"Packstation-Kundencenter": Neue Phishing-Mail mit Links auf täuschend echte DHL-Seite

Seit Kurzem ist eine neue Phishing-Mail im Umlauf, auf die unerfahrene Nutzer noch immer hereinfallen könnten. Cyberkriminelle versenden E-Mails mit dem Absender „Packstation-Kundencenter“ und wollen so an Daten für DHL-Packstationen kommen.

Die Phishing-Mails sehen authentisch aus, sind es aber nicht. Sie sind in fast fehlerfreiem Deutsch verfasst und enthalten Links auf Webseiten, die annähernd identisch mit der echten DHL-Seite sind. Die Betrüger gehen dabei geschickt vor und versenden E-Mails mit unterschiedlichen Texten. Auch die Links werden geändert, wenn eine Seite als Phishing-Versuch enttarnt wird. Doch wer auf den Betrug herein fällt und seine Packstationsdaten auf den falschen Seiten eingibt, könnte schon bald eine böse Überraschung erleben.

Phishing-Mails umgehend löschen

Denn die Kriminellen können damit beispielsweise gefälschte Gold-Cars herstellen und danach Waren anonym bestellen und abholen. Der angebliche DHL-Newsletter will dem Nutzer weiß machen, dass das SMS-TAN-Verfahren umgestellt wird und dass auf Packstationen künftig auch ohne Einsatz einer Gold-Card zugegriffen werden kann. Doch die Karte dient als physische Sicherheit. Der Paket- und Brief-Express-Dienst wird sie deshalb nicht abschaffen. virenschutz.info empfiehlt den Nutzern der DHL-Packstationen, Mails mit dem Absender „Packstation-Kundencenter“ sofort zu löschen. Allgemein sollten E-Mails mit verdächtigem oder unbekannten Absender nicht geöffnet werden und sofort im Papierkorb landen.

Bürgerreporter:in:

Christian Gruber aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.