"The Biggest Loser 2015": Hat Detlef D! Soost an den schlechten Quoten Schuld?

Viele Fans haben sich auf die Rückkehr von „The Biggest Loser 2015“ gefreut, doch offensichtlich nicht genug. Gestern Abend sendete Sat.1 die erste Folge der neuen Biggest Loser-Staffel, in der Frauen gegen Männer antreten. Doch die Quoten ließen zu wünschen übrig. Hat Coach-Neuling Detlef D! Soost etwas mit dem Zuschauerschwund zu tun?

Jedes Jahr verfolgen Millionen Zuschauer gespannt, wie sich vor der Kamera übergewichtige Menschen quälen, um endlich in ein gesunderes, schlankeres Leben zu starten. Nicht mit Häme, sondern mit reichlich Respekt vor der Leistung, die die Kandidaten von „The Biggest Loser“ zeigen. Gleich zu Start der neuen Staffel verfolgte man beispielsweise, wie ein Kandidat mit 204 Kilogramm versuchte, mit seinen teilweise 100 Kilo leichteren Kollegen mitzuhalten. Hut ab! Nur bei den Quoten sieht es weniger spannend aus, wie „DWDL“ einen Tag später berichtet: Nur 1,49 Millionen Zuschauer hatten am Mittwochabend Interesse an „The Biggest Loser 2015“. Doch woran könnte das liegen?

Warum ist das Interesse zurückgegangen?

Das Konzept wurde nur minimal geändert – dieses Jahr treten Männer gegen Frauen an – doch bei den Coaches hat sich etwas geändert. Dieses Jahr mischt Detlef D! Soost bei „The Biggest Loser 2015“ mit und steht den weiblichen Kandidatinnen zur Seite. Viele Zuschauer dürften ihn bereits von „The Biggest Loser Teens“ kennen – der Rest womöglich aus der Werbung zu seinem Fitness-Programm „I Make You Sexy“, die einen auf Facebook und im Fernsehen zum Teil penetrant verfolgt. Zu viel D! in den letzten Wochen und Monaten? Haben die Zuschauer vorerst kein Interesse daran, den einstigen „Popstars“-Juror jetzt auch noch bei „The Biggest Loser“ zu sehen? Die Quoten belegen einen sehr schwachen Start für die neue Staffel der Abnehm-Show. Was denkt ihr, könnte der Grund dafür sein?

Die Fans sind enttäuscht

Auch auf Facebook lassen die Fans von "The Biggest Loser 2015" ihrer Enttäuschung freien Lauf und äußern sich negativ gegen den neuen Trainer im Team. "Das wohl unsympathischste Trainerteam aller TBL Staffeln. Mit Detlef D! Soost hat SAT.1 sich keinen Gefallen getan. Ich kenne keinen der ihn mag", schreibt eine Nutzerin auf der Pinnwand von TBL. "Ich find's schade, das Sat.1 sich für D! entschieden hat", bestätigt ein anderer Zuschauer und gibt sogar bekannt, die neue Staffel aufgrund dieser Entscheidung nicht länger zu verfolgen. Viele vermissen Silke Kayadelen, die als Coach für das Frauen-Team womöglich besser besetzt wäre.

Bürgerreporter:in:

Katharina Schmidt aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.