Stiftung Warentest: Schlechte Noten für Holzspielzeug für Kinder

Der Zug nach Nirgendwo.....
5Bilder

Kann Holzspielzeug eine Gefahr sein? Ja, meint die Stiftung Warentest, die sich das Spielzeug für die Kleinsten unter den Kleinen genauer angeschaut hat. Nicht einmal die Hälfte der getesteten Spielzeuge schaffte es, die Bewertung "Gut" oder wenigsten "Befriedigend" zu erreichen. Einige Produkte müssen nach der genauen Untersuchung durch die Stiftung sogar aus dem Verkehr gezogen werden.

Holzspielzeug hat eigentlich einen sehr guten Ruf. Doch nicht immer ist der naturnahe und nachwachsende Rohstoff wirklich eine gute Wahl für die Kleinen. Die Stiftung Warentest hat verschiedene Holzspielzeuge getestet und von 30 Produkten erreichten weniger als die Hälfte die Bewertungen "Gut" oder "Befriedigend". Ein schockierendes Ergebnis, denn es ist eine Horrorvorstellung für alle Eltern: ein kleines Kind verschluckt sich an einem Holzteil und könnte sogar daran ersticken. Deshalb sind derartige Kleinteile, die sich in der Luftröhre verfangen könnten, streng verboten. Trotzdem wurden sogar in Spielsachen von der deutschen Firma “Hess”, die eigentlich Produkte für Ein- bis Dreijährige machen, derartige Teilchen entdeckt. Der Test zeigte, diese Bestandteile des Spielzeugs könnten ein Kind ersticken.

Kerbserregende Stoffe im Holzspielzeug

Doch nicht nur die Kleinteile in Holzspielzeug können für Kinder sehr gefährlich werden. Auch andere, nicht gerade harmlose Substanzen wurden in den Lackierungen gefunden. Die Experten wiesen hier zum Beispiel Stoffe wie das krebserzeugende Chrysen nach. Auch in einer roten Schnur fanden die Wissenschaftler einen Stoff, der in der europäischen Union sogar verboten ist. Auch Benzidin soll mitverantwortlich für einige Krebserkrankungen sein. Das Spielzeug von dem Hersteller “New Classic Toys” ist somit nicht verkehrsfähig. Als sei das noch nicht genug, wurde in einigen Sperrholzplatten der giftige Stoff Formaldehyd nachgewiesen. Allerdings muss Holzspielzeug nicht zwingendermaßen schlecht sein. 14 Produkte erhielten immerhin die Noten "Gut" oder "Befriedigend". Man sollte beim Weihnachtseinkauf für die Kinder nur darauf achten, zu welcher Marke man greift.

Bürgerreporter:in:

Christian Gruber aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.