One Direction: Auch diese Bands haben ein Mitglied verloren

Gestern war ein trauriger Tag in der Geschichte der One Direction-Anhänger: Zayn Malik hat die Band offiziell verlassen. Doch wie ihnen ging es Fans von Boybands auch schon Jahrzehnten zuvor. Hier eine kleine Chronologie der Bands, die von einem Mitglied verlassen wurden…

One Direction:

Am 25. März 2015 kündigte Zayn Malik an, die britisch-irische Casting-Band One Direction aufgrund von privaten Gründen zu verlassen. Er wolle wie ein ganz normaler 22-Jähriger leben können, dessen Privatleben nicht im öffentlichen Raum plattgetreten wird. Seine Bandkollegen Harry Styles, Liam Payne, Louis Tomlinson und Niall Horan werden in Zukunft zu viert weitermachen.

View image | gettyimages.com

Take That:

Die Boyband um Robbie Williams zerbrach nach dessen Ausstieg 1995 schließlich ein Jahr später komplett. Zehn Jahre später schlossen sich Garry Barlow, Marc Owen, Howard Donald und Jason Orange wieder als Take That zusammen - 2010 kehrte dann auch Robbie Williams wieder zurück, und die Band nahm in ihrer ursprünglichen Besetzung ein weiteres Album auf. Im September 2014 gab Jason Orange dann seinen Ausstieg aus der band bekannt.

View image | gettyimages.com

Backstreet Boys:

In den späten 90ern und den frühen 2000ern kam kein Teenager um sie herum: Die Backstreet Boys erlebten einen regelrechten Hype und landeten mit Liedern wie “Everybody” und “As Long As You Love Me” Kultstatus. Im Jahr 2006 verließ jedoch Mitglied Kevin Richardson die Band, um andere Interessen zu verfolgen. Die vier verbliebenen BSBs veröffentlichten noch zwei weitere Alben, bevor sich die Band 2012 wieder zusammenschloss.

View image | gettyimages.com

Destiny’s Child:

Die ursprüngliche Girlband setzte sich aus Beyoncé Knowles, Kelly Rowland, LaTavia Roberson und LeToya Luckett zusammen - von den vier Gründungsmitgliedern sind nur die beiden zuerst genannten permanent Teil von Destiny’s Child gewesen. Die anderen verließen die Band 2000 - und wurden durch Michelle Williams und Farrah Franklin ersetzt. Nur fünf Monate nach ihrem Einstieg verließ Franklin die Band jedoch wieder. Die verbliebenen Mitglieder machten als Trio weiter, bis sich schließlich alle ihren Solo-Karrieren widmeten.

View image | gettyimages.com

Bro’Sis:

Auch deutsche Bands blieben von Ausstiegen natürlich nicht verschont. Die Gruppe Bro’Sis wurde 2001 in der Castingshow “Popstars” zusammengesetzt und feierte mit Hits wie “I Believe” große Erfolge. Im Jahr 2003 stieg Sängerin Indira Weis aufrgund von musikalischen wie auch persönlichen Differenzen aus der Band aus - 2006 löste sich die Gruppe auf. Pläne zu einem Comeback der Band im Jahr 2008 wurden nach eingehender Besprechung aller Mitglieder auf Eis gelegt - ihre Zeit ist vorbei.

View image | gettyimages.com

O-Town:

Die Boyband O-Town wurde 2000 in der Castingshow “Making the Band” zusammengesetzt und bestand aus fünf Mitgliedern. Sänger Ikaika Kahoano verließ die Band kurz danach direkt wieder und wurde durch einen anderen Finalisten, Dan Miller, ersetzt. Mit Hits wie “All Or Nothing” schafften sie den Durchbruch. 2003 löste sich die Band auf, um sich 2013 als Vierergruppe wieder zusammen zu schließen - ohne Ashley Parker Angel.

View image | gettyimages.com

Spice Girls:

Die Spice Girls bestand aus ingesamt fünf Mitgliedern. Ihr Hit “Wannabe” ist bis heute noch ein gern gespieltes Lied auf jeder 90er Party. 1998 verließ jedoch “Ginger Spice” Gerry Halliwell die Girlband - der Rest machte zu viert weiter, bis 2000 die Gruppe schließlich endgültig auseinanderbrach. 2007 schlossen sich alle fünf noch einmal für eine gemeinsame Tour zusammen, und auch 2012 standen nochmal alle gemeinsam in London auf der Bühne.

View image | gettyimages.com

Blink 182:

Die US-amerikanische Punkrock-Band Blink 182 hatte sich 2005 aufgrund von Differenzen mit Gitarrist Tom Delonge getrennt, vor sechs Jahren jedoch schließlich wieder zusammengefunden. Nun wollten die “I Miss You”-Interpreten im Januar 2015 mit der Aufnahme ihres siebten Studioalbums beginnen - doch Gitarrist und Vokalist Tom DeLonge schludert. “Genauso hat es vor zehn Jahren auch angefangen, als Blink vor zehn Jahren zerbrochen ist.”, erzählt Mark Hoppus. In Shows, die in der Zwischenzeit stattgefunden haben, hat “Alkaline Trio” Gitarrist Matt Skiba DeLonge vertreten - von einem permanenten Ersatz ist jedoch bislang nicht die Rede.

View image | gettyimages.com

Boyz II Men:

Im Jahr 2003 verließ Michael McCary die R&B-Band Boyz II Men aufgrund von gesundheitlichen Problemen. Die verbliebenen Mitglieder Wanya Morris, Nathan Morris und Shawn Stockman machen seitdem als Trio weiter - und haben weltweite Auftritte.

View image | gettyimages.com

So wie den genannten Bands ging es auch noch vielen anderen. Die meisten haben sich aufgelöst, einige andere bleiben aber auch bis heute bestehen. Wie es mit One Direction weitergehen wird, wissen wahrscheinlich im Moment nicht mal die Jungs selber ganz genau - sie planen jedoch, zu viert weiterzumachen. Wir werden sehen, was die Zukunft für 1D bringen wird...

Bürgerreporter:in:

Jana Peters aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.