Nach Yahoo-Kauf: Tumblr-User flüchten zu WordPress

Was ist eigentlich Tumblr? Vor einigen Wochen hätten sicherlich nicht alle eine Antwort darauf gefunden oder zögern selbst jetzt noch. Seit wenigen Tagen macht der Blogdienst jedoch international Schlagzeilen: Yahoo hat das Unternehmen für 1,1 Milliarden Dollar gekauft. Der Versuch, wieder cool zu werden und eine jüngere Zielgruppe zu gewinnen? Die Tumblr-User ergreifen zumindest die Flucht und sind alles andere als begeistert.

Es ist eine Summe, die man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen muss: 1,1 Milliarden Dollar zahlte der Internetkonzern Yahoo, um den Blogdienst Tumblr unter seine Fittiche zu nehmen. Eine Neuigkeit, die vor allem bei den Tumblr-Usern für reichlich Tumult und Sorge führte. Yahoo versuchte, für Ruhe im blauen Blog-Universum zu sorgen und versprach, es „nicht zu versauen“, wie spiegel.de berichtet. Der 26-jährige Tumblr-Gründer David Karp bleibt beispielsweise weiterhin Chef bei den Bloggern. Aber kann das die Nutzer wirklich beruhigen?

Die User machen sich über Yahoo lustig

Die Reaktionen auf Tumblr selbst fielen gemischt aus. Die Seite, die vor allem Fandoms eine Heimat spendet, scheint der Übernahme skeptisch gegenüber zu stehen. Viele konnten sich einen kleinen Yahoo-Scherz nicht verkneifen, wie beispielsweise Nutzerin „oh-woah-dope“: „Da das ja nun Yahoo ist, kann mir jemand helfen? Ich habe neulich die Hand eines Mädchens gehalten und sie kam seit einer Woche nicht zur Schule. Habe ich sie geschwängert?“, scherzt die Userin und spielt auf die zahlreichen, teilweise irrsinnigen Fragen, die oft bei Yahoo gestellt werden. Mittlerweile haben über 33.000 Nutzer die Nachricht rebloggt und im Web verstreut. Doch die augenzwinkernden Scherze der Nutzer sollte der neue Tumblr-Eigentümer wohl nicht fürchten – bald könnte es ganz andere Sorgen geben.

Die erste Tumblr-Fluchtwelle

Auf macgasm.net wurden gestern Zahlen veröffentlicht, die wohl eine deutliche Botschaft sprechen: Seit Tumblr aufgekauft wurde, wurden 72.000 Blog-Posts pro Stunde von Tumblr zu Wordpress, einem weiteren Blogdienst, importiert. Vor der Übernahme waren es gerade einmal 400 bis 600 Posts. Sorgen muss sich Yahoo wohl nicht machen, denn täglich werden nach wie vor um die 75 Millionen Blog-Posts bei Tumblr veröffentlicht. Trotzdem dürfte diese Veränderung aufzeigen, dass viele User um ihre altbewährte Heimat fürchten, das von Gifs, Gedanken und Fandoms nur so wimmelte.

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.