Heidi Klum: Germany’s Next Topmodel ist gesundheitsgefährdend

Nun ist es bewiesen: Die Model-Show Germany’s Next Topmodel verstärkt Esstörungen und kann diese sogar auslösen.

Eine Studie des Internationalen Zentralinstituts für Jungend- und Bildungsfernsehen zeigt nun auf, inwieweit Germany's Next Topmodeldas Essverhalten junger Mädchen beeinflusst. Nach dem negativen Ausgang der Umfrage weist ProSieben die Kritik an der Casting-Show zurück.

GNTM hat starken Einfluss auf Esstörungen

Bei der Studie wurden insgesamt 241 Leute mit Hilfe eines Fragebogens befragt. 85% der Teilnehmer litten an Magersucht und knapp die Hälfte war zwischen 16 und 21 Jahre alt. Zwei drittel der Leute gaben an, GNTM nehme sehr starken Einfluss auf deren Magersucht. Neben Erkrankten, die angaben, die Show verstärke ihre Essstörung, sagtre ein 14-Jähriges Mädchen, die Sendung hätte die Krankheit bei ihr teilweise sogar ausgelöst.

Welche Logik die Show vermittelt

Bei Germanys Next Topmodel werden die Kandidatinnen nicht nur als ideal und perfekt präsentiert, sondern sie scheinen als Normalfall von dem, wie ein Mädchen heute auszusehen hat. ProSieben wies die Kritik an dem Format zurück. “Bei ‘Germany’s next Topmodel’ ist gesunde und nachhaltige Ernährung ein wichtiges Thema”, wehrte sich Sprecher Christoph Körfer. “Regelmäßig weisen die Juroren darauf hin: Wer hungert, hat keine Chance als Model erfolgreich zu sein. Das ‘Schönheitsideal’ Size Zero spielt in der Sendung keine Rolle.” Magersucht sei natürlich “für alle Betroffenen und deren Familien ein großes und schlimmes persönliches Thema”, Übergewicht sei gesellschaftlich betrachtet aber ein viel größeres Problem, so Körfer. Studienleiterin Maya Götz zeigte sich verständnisvoll und räumte ein, der Sender bemühe sich, in der Show insgesamt für gesunde Ernährung zu plädieren. Trotzdem mahnt sie: “Werden die Mädchen auf ihren Körper reduziert und in diesem hochsensiblen Bereich kritisiert, kann es nicht nur für die Akteurinnen, sondern auch für junge Frauen vor dem Fernseher fatale Folgen haben.” Götz wendet sich daher an den Sender: “Auch ProSieben hat eine gesellschaftliche Verantwortung.”

Bürgerreporter:in:

Christine Bauer aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.