myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Harte Kritik an GNTM & Heidi Klum und das noch vor Start der neuen Staffel!

„Germany´s Next Topmodel“ war ja noch nie über alle Kritik erhaben. Immer wieder betonen Gegner der Sendung, dass die Castingshow ein falsches Frauenbild vermittelt und dafür sorgt, dass viele mittlerweile Probleme mit ihrem Selbstbild haben. „Pinkstinks“ – Sprecherin Stevie Schmiedel wendet sich mittlerweile direkt an Heidi Klum.

Eine der stärksten Kritikerinnen der Show „Germany´s Next Topmodel“ ist Stevie Schmiedel vom „Pinkstinks Germany e.V.“ "Pinkstinks" ist eine Kampagne, die laut ihrer Website, „gegen Produkte, Werbeinhalte und Marketingstrategien“ ist, die Mädchen eine limitierte Geschlechterrolle zuweisen wollen. Die Pressesprecherin der Organisation ist auch gleichzeitig die schärfste Kritikerin der Castingshow mit Heidi Klum. Anscheinend fingen bei der Dozentin für Gender – Wissenschaften schon Anfang 2012 die Bedenken an. Eine Studie belegte anscheinend, dass „GNTM“ das Körperbild junger Mädchen schädigt.

Schmiedel gegen GNTM und Heidi Klum

Vor allem eines kritisiert Stevie Schmiedel, wenn es um die Castingshow geht. Sie meint, dass es falsch sei, jungen und beeinflussbaren Mädchen vorzugaukeln, dass jede mit viel Disziplin Topmodel werden könnte. Sie betont, dass das natürlich Quatsch ist und spricht von schlimmen Folgen: „Von 2006 bis jetzt hat sich das Körperbewusstsein von Mädchen deutlich verschlechtert. Mittlerweile haben über 53 Prozent der deutschen Mädchen Probleme mit ihrem Selbstbild.“ Noch vor sieben Jahren scheinen es nur 30 Prozent gewesen zu sein. Die Schuld sieht die Organisation in Produkten, Marketingstrategien, Medieninhalten und natürlich Shows wie „Germany´s Next Topmodel“, die Mädchen in eine ganz bestimmte Rolle zwängen. Genau dagegen will sich „Pinkstinks“ wehren!

Zu diesem Zweck hat der Verein ein Video zusammen geschnitten. Es zeigt das Jahr 2013 von seiner hässlichsten Seite:

Zusatzinhalt abrufen Video

Um dieses Element anzusehen, öffnen Sie diesen Beitrag bitte auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Weitere Beiträge zu den Themen

ShowKritikPinkstinksGNTMModelHeidi KlumBoulevardeskesSexismusGermany's Next Topmodel 2013Fraunebild

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite