ESC 2016: San Marino geht ins Rennen mit Serhat

Das Mikroland San Marino schickt Serhat mit seinem Song “I didn´t know” in das Rennen um den Titel beim diesjährigen “Eurovision Song Contest” in Schweden. Der Musiker, der in der Türkei geboren ist, tritt für das Land eher zufälligerweise an. Eigentlich haben die beiden nicht unbedingt was miteinander zu tun.

Beim diesjährigen ESC in Schweden werden 42 Länder gegeneinander antreten. Zehn von 18 Kandidaten, die sich am 10. Mai im Halbfinale messen werden, können sich für das Finale um den Sieg des “Eurovision Song Contest” in Stockholm qualifizieren. Das Mikroland San Marino wird mit Serhat und seinem Song “I didn´t know” ins Rennen gehen. Die Bilanz der Nation in der ESC-Geschichte ist alles andere als berauschend. Bei insgesamt sechs Teilnahmen erreichten sie nur einmal das Finale und belegten damals den drittletzten Platz. Wird es dem Türken gelingen die Misere zu brechen?

Durch einen Dancehit wurde er bekannt

Serhat hat vor 30 Jahren seine Karriere bei einem türkischen Fernsehsender begonnen. Anschließend gründete er eine Produktionsfirma und moderiert und produziert mit großem Erfolg. Er arbeitete unter anderem mit dem griechischen Fernsehen zusammen und war auch Gastgeber in Musikshows in Ländern wie Malta, Tschechien, Weißrussland, Mazedonien, Moldau und Ägypten. Es gelang ihm sogar mit seinem Song “Je m’adore” einen echten Hit in den europäischen Dancecharts zu landen. Man könnte es wohl eher als Zufall betrachten, dass der Türke mit einem englischsprachigen Dance-Song mit dem Text eines Griechen das kleine Land San Marino vertreten wird. Von einem TV-Sender San Marinos wurde sein italienischer Manager damals kontaktiert, ob er Interesse habe. Auf Grund der Tatsache, dass Serhat totaler Fan des ESC ist, sagte er zu. Seit seinem zehnten Lebensjahr verfolgt er die Show und war schon mehrmals war er beim Contest vor Ort gewesen. Wir werden sehen, ob der Musiker in das Finale am 14. Mai in Stockholm einziehen wird.

Bürgerreporter:in:

Katharina Schmidt aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.