ESC 2015: Das ist Daniel Kajmakoski, der für sein Land Mazedonien antritt

Dieses Jahr feiert der Eurovision Song Contest sein 60.Jubiläum. Insgesamt kämpfen dieses Jahr 40 Länder um den Titel der besten Künstler Europas. Doch vor dem großen Finale am 23.Mai müssen sich alle Länder, außer den Big Five und dem Austragungsland Österreich, in den Halbfinals am 19. und 21.Mai beweisen. Darunter befindet sich auch das Land Mazedonien, die mit Daniel Kajmakoski antreten werden.

Rund um den Teilnehmer Daniel Kajmakoski, der für Mazedonien am ESC teilnehmen soll, gab es schon einen kleinen Skandal. Während des Vorentscheid wurden Gerüchte laut, dass das Telefonvoting manipuliert worden sei. Doch Daniel hatte großes Glück: Die Untersuchungen ergaben, dass zwar ein Stimmenbetrug nachgewiesen werden kann, doch die Punktzahl des Gewinners sei davon nicht betroffen. Mit über 2000 Simkarten wollte man bestimmte Kandidaten an die Spitze voten, trotzdem gewann Kajmakoski den Vorentscheid und kann nun mit weißer Weste und seinem Song “Autumn Leaves” beim ESC für Mazedonien antreten. Bekannt wurde der Sänger durch die erste Ausgabe von “X-Factor Adria”, die er gewann. Die Show machte ihm zum Star des Balkans und vor allem beim weiblichen Geschlecht kommt er gut an.

Song wird noch überarbeitet

Zudem kennt er sich im Veranstalter-Land Wien sehr gut aus: Als kleiner Junge zog er mit seinen Eltern dorthin und machte sogar beim Format “Starmania” 2003 mit. Beim Grand Prix kann er also schon mal mit Wiener Dialekt punkten. Nun soll der Song “Autumn Leaves” aber auch noch ein wenig ESC-tauglicher gemacht werden. Beim Vorentscheid wurde das Lied von Kajmakoski auf Mazedonisch vorgetragen, nun will man den Titel komplett runderneuern und den Song ins Englische umschreiben. Dazu holte man sich Joakim Persson mit ins Boot, der schon für die No Angels, Tokio Hotel, Ashley Tisdale und Gloria Gaynor komponierte. Wenn auch noch ein wenig am Gesang gefeilt wird, sieht es auch dieses Jahr wieder gut für Mazedonien aus. In den letzten zwei Jahren war das Land nämlich immer vorn dabei. Beim ESC 2015 hat es für Mazedonien jedoch leider nicht für das Finale gereicht.

Hier könnt ihr euch den Song schon einmal anhören:

Bürgerreporter:in:

Katharina Schmidt aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.