Bekommt “Game of Thrones” einen neuen Theme-Song?

Kontroverse um den „Game of Thrones“-Titelsong: Eine Violinistin behauptet, dass Teile des berühmten Musikstückes künstlich bearbeitet worden seien – und nimmt eine authentische Version auf, die nun – wenn es nach ihr geht – den bisherigen Track ersetzen soll!

Nun gibt es eine erstaunliche Kontroverse um den bekannten Theme-Song der Kultserie „Game of Thrones“, denn nach Angaben der professionellen Violinistin Lara St. John geht es bei dem Stück nicht mit rechten Dingen zu: Das erste Teilstück des Tracks, das von einem Cello eingespielt wurde, sei nicht authentisch, sondern mit Hilfe von künstlicher Soundbearbeitung in eine andere Tonart verlegt. Dies ruft in Musikerkreisen einige Entrüstung hervor, denn eine solche Vorgehensweise gilt dort als schlimmes Verbrechen an der Musik: „Für einen Streicher zählt das, was zwischen den Noten passiert. Das ist so, als ob dein GPS deinen Lieblingssong nachsingen würde.“

Eine Live-Aufnahme des Cellos soll den bisherigen Cello-Part ersetzen

Zusammen mit einem Cellisten erstellte Lara St. John sogleich eine authentische Version des Titelsongs, die mit einer Live-Aufnahme des Cellos besticht. Diese stellt sie HBO sogar kostenlos zur Verwendung zu Verfügung – denn wenn es nach St. John geht, soll die authentische Version die angeblich gefälschte ersetzen! Doch HBO schlägt zurück: Der Song beinhalte ein authentisches Cello in der Live-Aufnahme, so das Unternehmen. St. John beziehe sich lediglich auf eine Online-Version, die nicht das Original sei. Was nun richtig ist, wird für Laien nur schwer zu beurteilen sein - ein neuer Theme-Song ist für "Game of Thrones" aber wohl erst einmal nicht geplant.

Machen Sie sich selbst ein Bild:
Lara St. Johns Version

Originaler Theme-Song

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.