myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Bald neue Buttons auf Facebook - "Want" und "Collect"

Das Social Network Facebook hat in den USA testweise neue Buttons: „Want“ und „Collect“. User zeigen damit schnell und unkompliziert an, dass sie ein Produkt „haben“ oder „sammeln“ wollen. Der Internetriese nimmt so nun auch den E-Commerce-Markt ins Visier.

In den USA ergänzt Facebook den allseits beliebten „Gefällt mir“-Button testweise mit dem „Want“-Button. Nach dem misslungenen Börsengang will das Social Network auf diese Weise ein weiteres neues Geschäftsmodell präsentieren. Erst in der vergangenen Woche führte der Internetriese das umstrittene Feature „Promoted Posts“ ein, mit dem Nutzer ihre Statusmeldungen gegen Bezahlung weiter oben platzieren können.

Der Button stellt eine Verbindung zu Markenartikeln her, die Labels Victoria’s Secret und Michael Kors kooperieren bereits mit Facebook. Nutzer können damit per simplen Knopfdruck Vorlieben für bestimmte Produkte äußern. Warum einem das Produkt gefällt, kann ebenfalls angegeben werden. Unternehmen und Facebook sammeln wiederum Daten über kommerzielle Vorlieben der Nutzer. Die Fanpages erhalten so ein neues Feature. Nach dem Klick auf den Button wird das Foto des entsprechenden Artikels mit einem Stern markiert.

Wie Facebook klarstellt, wird der „Want“-Button im Gegensatz zum „Like-Button“ aber nicht auf externen Webseiten erscheinen. Eine ähnliche Funktion hat der „Collect“-Button, mit dem das „Sammeln“ von bestimmten Produkten möglich ist. Mit den neuen Features greift Facebook den Social-Media-Shooting-Star Pinterest an, der ein ähnliches Prinzip verfolgt.

Weitere Beiträge zu den Themen

facebookSocial NetworkSocial MediaTopnewsGefällt mirButtonFacebook-ButtonVictoria SecretBoulevardeskes

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite