Scheibenannageln in Suttorf

1967: Annageln der Königsscheibe
19Bilder

Wenn in Suttorf Schützenfest gefeiert wird, gehört natürlich auch ein Ausmarsch dazu, in dessen Verlauf an den Häusern der Preisträger die Königsscheiben angebracht werden.

Neben den Scheiben für Schützenkönig und Jugendschützenkönig gibt es seit den 70er Jahren auch eine Schwarze Scheibe. Man besorgte damals einen Waschkesseldeckel, der schwarz angemalt und im Dunkeln an den Giebel genagelt wurde. Beim Ausmarsch am nächsten Tag hatten alle ihren Spaß an dem Streich und von da an gab es in jedem Jahr die Schwarze Scheibe. Heute bekommt die Schwarze Scheibe der Schütze, der beim Königsschießen oder beim Stechen den schlechtesten Satz schoß - oder aber, wer eindeutig absichtlich vorbeischoß (den Modus, nach dem entschieden wird, bestimmt die Schießaufsicht).

In den 30er und 50er Jahren malte der Schützenbruder Heinrich Helliger die Scheiben. In den 60er und 70er Jahren wurden die Scheiben von Malermeister Hermann Wehrs aus Basse hergestellt, einige Scheiben malte auch der Schützenbruder Heinrich Heusmann. Aus Wulfelade vom Malermeister Robert Kruse kamen die Scheiben in den 80er und 90er Jahren.
Seit einigen Jahren malt Schützenbruder Karl-Heinz Bertram die Scheiben mit viel Liebe zum Detail.

Wenn die schöne Scheibe gemalt und der Ausmarsch beim Preisträger angekommen ist, muss das gute Stück natürlich auch noch an den Giebel.
In den 30er und 50er Jahren nagelte Franz Meyer die Scheiben an. Ab 1966 waren es dann Heinrich Stünkel und Heinrich Kuhlmann, später Heinrich Stünkel allein. Meist verkleidete er sich in eine Person, die mit dem Beruf des Königs zu tun hatte. So wartete er zum Beispiel auf König Klaus Barassa mit dem Fallschirm auf dem gegenüberliegenden Dach oder stieg als Frau verkleidet auf die Leiter, um eine Damenscheibe anzunageln.
Ab 1987 nagelte Werner Thielking zusammen mit Heinrich Kuhlmann die Scheiben an. Später haben sich mehrere junge Schützinnen und Schützen zu einem "Scheibenannageldienst" zusammengetan. Auch diese Truppe verkleidete sich und setzte originelle Einfälle in die Tat um.

Das nächste Schützenfest wird in Suttorf am 05.Juni 2010 gefeiert.

Mehr zum Suttorfer Schützenfest:
http://www.myheimat.de/neustadt-am-ruebenberge/spo...
http://www.myheimat.de/neustadt-am-ruebenberge/sch...
http://www.myheimat.de/neustadt-am-ruebenberge/fre...

(Quelle: Festschrift zum 100jährigen Jubiläum der Schützengilde Suttorf, 1996)

Bürgerreporter:in:

Kerstin Stünkel aus Neustadt am Rübenberge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.