Größter Spinner aller Zeiten - Gröspaz?

LEMIA  -  Kiss my ass. Die Iren sagen es mit dem Leprechaun. (Traditionelle, gemeinfreie Abbildung)
2Bilder
  • LEMIA - Kiss my ass. Die Iren sagen es mit dem Leprechaun. (Traditionelle, gemeinfreie Abbildung)
  • hochgeladen von Peter Perrey

Neulich, als es auf myHeimat wieder einmal aus nichtigem Anlass hoch herging und der "charmante Ton" dennoch gewahrt werden sollte, griff einer der netteren User auf eine Buchstabenkette zurück, um seine Antwort kurz - und aus seiner Sicht sicher auch treffend - auszudrücken: DNFTT.

Seither habe ich mich gefragt, wofür diese fünf Buchstaben stehen. Aus dem Zusammenhang heraus hätte es eventuell bedeuten können: Du nervst, fauler Tagträumer , aber ich bin mir eigentlich sicher, dass dies nicht die zutreffende Entschlüsselung ist.

Vielleicht wäre da eine leichter deutbare Wortbildung vom Typ des sogenannten Akronyms auch passend gewesen, um die vermuteten Gefühle des Kommentators auszudrücken - Gröspaz, Größter Spinner aller Zeiten. Diese Abkürzung hätte sicher niemandem Verständnisschwierigkeiten bereitet, denn jeder erinnert sich noch an den Gröfaz (Größter Führer aller Zeiten) und seinen Kollegen Gröhaz (Größter Humanist aller Zeiten) aus der Nachfolgediktatur.

Solche Abkürzungen, die sich als Wort lesen lassen, wurden freilich nicht von den Propagandisten der Regimes erfunden sondern vom einfachen Volk, das sich diese Wendungen hinter der vorgehaltenen Hand zuraunen musste. Ein "Jüppchen Goebbels", wie Jürgen von Manger selig ihn einst nannte und von dem er meinte, der triebe noch "als Lampengeist bei de Omma inne Schlafstube sein Wesen" zog stattdessen mit Schmähungen vom Leder, ähnlich wie heute der Reimende Böhmermann. Die Menschenwürde zu achten, ist nicht jedermanns Sache - leider!

Als Kinder benutzten wir phasenweise die Abkürzung DBDDHKP - doof bleibt doof, da helfen keine Pillen. Andere werden sich sicher an weitere Schimpf-Kürzungen aus ihrer Schulzeit erinnern oder auch an Liebenswertes.

Letzteres ist auch heute noch im großen Stil üblich. Der Überschwang der Grüße bescherte mir hier bei MH bereits die folgenden netten, sich steigernden Abkürzungen:

LG - Liebe Grüße
VLG - Viele liebe Grüße
GVLG - Ganz viele liebe Grüße
GGVLG - Ganz, ganz viele liebe Grüße

Auch Nettigkeit - Verzeihung, nach MH natürlich "Charme" - lässt sich steigern.

Dass aber nicht alle positiven Abkürzungen willkommen sind, zeigte einst der penetrante Austausch von ILD (Ich liebe Dich) zwischen zwei auf MH Kommentierenden, dem schließlich ein Ende gesetzt wurde.

Aber da haben die "User" eben unterschiedliche Geschmäcker. Mir geht beispielsweise das Kürzel MfG (mit freundlichen Grüßen) gegen den Strich. MFG steht bei mir immer noch für Marinefliegergeschwader.

LEMIA  -  Kiss my ass. Die Iren sagen es mit dem Leprechaun. (Traditionelle, gemeinfreie Abbildung)
Das Positive  -  ILD [?] (Abbildung auf einer Tüte der Firma Rösch  -  Creative Culture)
Bürgerreporter:in:

Peter Perrey aus Neustadt am Rübenberge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

21 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.