Gelungene Weihnachtsfeiern der Schneerener Landfrauen

Die Akteure der Weihnachtsfeier: Roswitha Bartling, Mona Porscha, Rosi Höfer, Hiltraut Bühmann, Marianne Kruse, Astrid Meier, Susanne Bartling, Johanna Ritter
29Bilder
  • Die Akteure der Weihnachtsfeier: Roswitha Bartling, Mona Porscha, Rosi Höfer, Hiltraut Bühmann, Marianne Kruse, Astrid Meier, Susanne Bartling, Johanna Ritter
  • hochgeladen von Rosi Höfer

Dieses Jahr gab es keinen Referenten auf der Weihnachtsfeier der Schneerener Landfrauen. Nein, ein paar Frauen haben sich zusammengetan und ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto "Weihnachten von A bis Z" zusammengestellt.
Die Tische waren liebevoll mit selbstgebastelten Tannen aus Tonpapier, Mandarinen, Nüssen, einer Kerze und natürlich Tannengrün geschmückt. Es gab zu jedem Buchstaben im Alphabeth einen Beitrag als Gedicht oder eine Geschichte z. T. in plattdeutsch und es wurden Weihnachtslieder gesungen. Zum Beispiel gab es bei dem Buchstaben B ein Gedicht vom Bratapfel, dieser wurde dann als Nachtisch nach dem Buchstaben E wie Essen gereicht. Jeder Tisch bekam bei dem Buchstaben K einen Probierteller mit selbstgebackenen Keksen. Die Rezepte hierzu stammten natürlich aus dem neuen Keksbackbuch der Schneerener Landfrauen. Unter N erschien der Nikolaus und führte unter Q ein Quiz durch, wo es auch ein kleines Geschenk zur Belohnung gab. Zwischendurch verteilte die 1.Vorsitzende an jede Teilnehmerin ein Geschenk, in dem sich ein Teebeutel, ein Teelicht, ein paar Süssigkeiten und ein Gedicht "Zeit das Kind im Stall zu sehen" befand. Dieses Gedicht las die 2. Vorsitzende Susanne Bartling auch dann zum Schluss unter Z vor, mit dem Hinweis sich auch tasächlich mal die Zeit zu nehmen, sich den Tee mit der Kerze und den Süssigkeiten in der leider viel zu hektischen Vorweihnachtszeit zu geniessen.
In dem Programm, durch das Susanne Bartling souverän als Moderatorin führte, gab es lustiges, nachdenkliches und informatives. Also, für jeden etwas. Es war eine festliche besinnliche aber auch lustige Weihnachtsfeier.
Das wurde auch von den ca. 80 Teilnehmerinnen bestätigt, die den Abend sehr schön gefunden haben und nicht an Lob sparten.
Zusätzlich zu der Weihnachtsfeier wurden alle Landfrauen über 75 Jahre am Montag zu einer Kaffeetafel in das Mardorfer Bauerncafe eingeladen. Es war eine gemütlicher adventlicher Nachmittag mit ca. 20 Teilnehmern. Man saß bei Kaffee und Kuchen beieinander. Es wurden einige weihnachtliche Geschichten vorgelesen und Weihnachtslieder gesungen. Zum Abschluss bekam jede Landfrau noch eine kleine Geschenktüte.
In dieser Woche haben sich ein paar Landfrauen noch Zeit abgeknapst um mit den Schneerener Grundschulkindern der Klasse 3 und 4 Kekse zu backen, was allen Beteiligten immer wieder viel Freude bereitet.
Die letzte Aktivität in diesem Jahr ist der ganztägige Besuch am 16. Dezember des Celler Weihnachtsmarktes mit Besichtigung des Stickmuseums und wer dann noch Lust hat, kann sich einer einstündigen Führung durch Celle anschliessen. Der Bus fährt in Schneeren Dorfmitte (DGH) um 9:30 Uhr und in Mardorf Dorfmitte (Kirche) um 9:40 Uhr pünktlich ab. Die Rückkehr ist für 18 Uhr geplant. Auch Nichtmitglieder können sich bei Hiltraut Bühmann Tel. 05036/2145 bis 15.12. noch anmelden.

Bürgerreporter:in:

Rosi Höfer aus Neustadt am Rübenberge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.