Jahreshauptversammlung 2012 des LandFrauen Vereins Schneeren

Der neue Vorstand v.l. stellv. Vorsitzende Johanna Ritter, Beisitzerin Susanne Bartling, Kassiererin Hiltraut Bühmann, Beisitzerin Mona Porscha, 1. Vorsitzende roswitha Bartling, Schriftführerin Petra Lange, Beisitzerin Elisabeth Wegener Pauling, Stelv. Schriftführerin und Pressereferentin Rosi Höfer, Kreisvorsitzende Heike Schnepel, stellv. Kassiererin Monika Theisinger | Foto: Karin Töllner
  • Der neue Vorstand v.l. stellv. Vorsitzende Johanna Ritter, Beisitzerin Susanne Bartling, Kassiererin Hiltraut Bühmann, Beisitzerin Mona Porscha, 1. Vorsitzende roswitha Bartling, Schriftführerin Petra Lange, Beisitzerin Elisabeth Wegener Pauling, Stelv. Schriftführerin und Pressereferentin Rosi Höfer, Kreisvorsitzende Heike Schnepel, stellv. Kassiererin Monika Theisinger
  • Foto: Karin Töllner
  • hochgeladen von Rosi Höfer

Die 1. Vorsitzende Roswitha Bartling begrüßte 70 Landfrauen, die Kreisvorsitzende Heike Schnepel und für die Presse Karin Töllner vom Neustädter Blatt am 16.02.2012 zu der alljährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung mit einem Gedicht "Vom Geben und Nehmen". Zur Begrüßung und während der Versammlung versorgte das Team Habana Cocktailservice aus Wunstorf alle Gäste mit leckeren Cocktails.
Es ging sofort mit der umfangreichenTagesordnung los. Zunächst wurde das Protokoll der JHV 2011 von der Schriftführerin Wilfriede Meinen und der Kassenbericht von der Kassenwartin Hiltraut Bühmann verlesen. Der Bericht der Kassenprüferinnen wurde von Monika Theisinger abgegeben. Danach wurde dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Die 2. Schriftführerin und Pressereferentin Rosi Höfer verlas den Jahresrückblick und präsentierte während der Imbisspause Fotos von Aktivitäten des vergangenen Jahres. Helga Ernsting, Roswitha Hofmann und Annegret Wiebking sorgten für das leibliche wohl mit leckerem selbsthergestelltem Fingerfood. Dafür bedankte sich die 1. Vorsitzende mit Blumenpräsenten. Während der Pause gab die 1. Vorsitzende noch einige Informationen zu künftigen Terminen bekannt.
Nun standen noch etliche Wahlen an, die von der Sprecherin des Wahlvorstandes Friedegard Ruhnow-Thieße ordungsgemäß durchgeführt wurden.
Folgende Posten wurden neu besetzt:
2. Vorsitzende Johanna Ritter
2. Kassiererin Monika Theisinger
1. Schriftführerin Petra Lange
Zwei Beisitzerinnen Susanne Bartling und Elisabeth Wegener-Paulig
Eine Ortsvertrauensfrau Bärbel Thürnau
2 Kassenprüferinnen Regina Bühmann und Margrit Grüßing
Alle Wahlen erfolgten offen und einstimmig, d.h. in diesem Verein herrscht Einigkeit.
Die auf eigenen Wunsch ausscheidenden Beisitzerin Astrid Meier, Ortsvertrauensfrau Gerda Struckmann, Schriftführwrin Wilfride Meinen und 2. Kassiererin Marianne Kruse wurden von der 1. Vorsitzenden Roswitha Bartling und der Kreisvorsitzenden Heike Schnepel für 8 Jahre oder längerer Vorstandsarbeit geehrt.
Im Anschluss wurden die ausscheidenden Aktiven, die mindestens 8 Jahre ihr Amt ausgeübt haben von der Kreisvorsitzenden Heike Schnepel mit einer Urkunde des LandFrauenverbandes geehrt. Blumen und ein kleines Präsent des Vereins gab es auch.
Bevor die 1. Vorsitzende die Versammlung beendete, lud sie noch alle Mitglieder zu der am 17. März stattfindenden Jubiläumsfeier ein. Der Landfrauenverein Schneeren feiert sein 60-jähriges Bestehen. Die Feier beginnt mit einem Frühstück, Mittags gibt es ein Süppchen, Kaffee und von den Landfrauen gebackener Kuchen sollen den Abschluss bilden. Es werden einige Ehrengäste und ein Überraschungsgast eingeladen. Bei Fotos aus den 6 Jahrzehnten kann man in Erinnerungen schwelgen und den Tag genießen.

Rosi Höfer aus Neustadt am Rübenberge