myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Gut besuchte Nachmittagsveranstaltung der Schneerener Landfrauen

  • Die 1. Vorsitzende (re.) begrüßt die Referentin Karin Viebach
  • hochgeladen von Rosi Höfer

Gut besuchte Nachmittagsveranstaltung der Schneerener Landfrauen
Die erste Veranstaltung der Landfrauen fand im Schneerener Krug statt. Da es sich um eine Nachmittagsveranstaltung handelte, wurde zunächst gemeinsam Kaffee getrunken. Im Anschluss las Karin Viebach aus ihren Büchern lustige Gedichte und Geschichten aus ihrer Kindheit und Jugendzeit vor. Zum Abschluss las sie aus ihrem letzten Buch „Frau Müller“ .
Die Referentin las zunächst ihre selbst erlebten und gereimten Verse über kratzende Wollstrümpfe, Badezeremonie in der Zinkwanne, Opas Priem, Schlachtefest oder wie man Kohlen und Holz für den Winter beschaffen musste.
Kurzgeschichten über das Fangen von Maikäfern, die dann in Zigarrenkästen aufgehoben wurden, Basteln von Zwillen, Hasenbrote, Einmachzeit u.vm. regten zu einem intensiven Erfahrungsaustausch an, da die meisten diese Zeit selbst miterlebt haben.
Bei selbst hergestellten Karamellbonbons las Viebach vor, wie man früher mit den Eltern gemeinsam zum Tanzen ging und wie man die Eltern trotzdem austricksen konnte.
Das Buch „Frau Müller“ erzählt die neueren Geschichten über Trennkost, Klassentreffen, Reisefieber usw. Jedes Gedicht und jede Geschichte war lustig und hatte etwas zum Schmunzeln.
Die Teilnehmer fühlten sich in ihre Kindertage, in denen ihnen lustige Geschichten vorgelesen wurden, zurückversetzt und man vergaß die Zeit.
Zum Schluss lud die 1. Vorsitzende Roswitha Bartling zur nächsten Veranstaltung, der Jahresversammlung ein und bat um zahlreiches Erscheinen, da Wahlen anstehen.

  • Die 1. Vorsitzende (re.) begrüßt die Referentin Karin Viebach
  • hochgeladen von Rosi Höfer
  • Bild 1 / 10
  • Karin Viebach trägt sehr lebendig ihre Gedichte und Geschichten vor.
  • hochgeladen von Rosi Höfer
  • Bild 2 / 10
  • zu erst wird Kaffee getrunken
  • hochgeladen von Rosi Höfer
  • Bild 3 / 10
  • interessierte Zuhörer
  • hochgeladen von Rosi Höfer
  • Bild 4 / 10

Weitere Beiträge zu den Themen

Schneerener LandfrauenSchneerenLandfrauenverein SchneerenVortragsreihe

1 Kommentar

Hallo Rosi, da hattet ihr einen schönen Nachmittag!
Karin Viebach war auch schon im LFV Scharrel und ich hatte mir gleich 3 Bücher gekauft - mal so zum Verschenken. Sie schreibt auch ganz lustig und man kann sich gut erinnern - wie das denn früher mal war. Ich hoffe, unsere Kinder interessieren sich auch noch mal für die Geschichten.
Gruß aus dem LFV Scharrel von
Waltraud Scharnhorst

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite