Kinderklump erlebt Feuerwehr

29. April 2011
14:00 - 16:00 Uhr
Gerätehaus Schneeren, 31535 Neustadt am Rübenberge
Wir gehen zum Feuerwehrhaus....
42Bilder

Der Kinderklump aus Schneeren hat gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr "Feuerdrachen" einen Nachmittag erlebt.
Organisiert wurde diese Osterferienaktion in erster Linie durch Dagmar Moldenhauer und Stephanie Scholing.
Es wurde sich die Fahrzeuge angesehen und Christoph Wendroth wurde mit Fragen "gelöchert". Natürlich durften die Kinder auch in den Fahrzeugen Platz nehmen und als Beifahrer eine Runde drehen.
Wir hatten ein paar Aktionen vorbereitet. So durften die Jungen und Mädchen sich an der Kübelspritze probieren. Oder ein Feuerteufelchen basteln. Aber auch Dosen werfen wurde angeboten.
Bei einem brandheißen Experiment (durchgeführt von Hauptfeuerwehrfrau Stephanie Scholing) konnten die Kinder erfahren, warum eine Feuerwehrschlauch nicht brennt. Wissen Sie es????
Die Zeit verging leider viel zu schnell....
Zum Abschied erhielt jedes Kind eine Urkunde, einen "Kinderfinder", ein Malheft und eine Karte mit dem wichtigsten Regeln beim Notruf (5 W`s).
Der "Kinderfinder" kann man als -im dunklen und rauchigem Raum- leuchtendes Dreieck beschreiben. Dieses wird im unteren Bereich der Kinderzimmertüren angeklebt.
Es sollte im unteren Bereich befestigt werden, damit der Atemschutztrupp- der sich ja gebückt im Raum bewegt- dieses auch sieht.
Mir als Leiterin der Feuerdrachen und auch Dagmar Moldenhauer hat dieser Nachmittag sehr viel Spaß gemacht

Bürgerreporter:in:

Stephanie Ernsting aus Neustadt am Rübenberge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.