Triathlon in Munster (Heide) mit drei Herthanern

16. Juli 2011
15:00 Uhr
Marktplatz, 29633 Munster
Nach dem 9. VGH-Jedermann-Triathlon in Munster. Daniel Rabaetje, Heinz Döbel, Marko Hellmann und Friedhelm Döbel vom SV Hertha Otze.
10Bilder
  • Nach dem 9. VGH-Jedermann-Triathlon in Munster. Daniel Rabaetje, Heinz Döbel, Marko Hellmann und Friedhelm Döbel vom SV Hertha Otze.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel

Wieder mal ein neuer Wettkampf für drei Herthaner. Schon zum 9. Mal richtete die VGH-Versicherung den AGM-Munsteraner-Jedermann-Triathlon aus.
Am Sonnabend, dem 16. Juli, führen die Herthaner Marko Hellmann, sowie Friedhelm und Heinz Döbel mit Begleitungen und dem Gaststarter Daniel Rabaetje (Kollege von Heinz bei der Stadt Lehrte), der seinen ersten Triathlon bestreiten sollte ins ca. 75 km entfernte Munster in der Heide. Bis auf die Ausschilderung zum Veranstaltungsort, bzw. der Startnummernausgabe sollte es ein perfekter Tag werden.
Das Teilnehmerfeld ist dort (aus Platzgründen) auf 150 Teilnehmer/innen begrenzt. In diesem Jahr waren auch erstmals 25 Staffeln dabei. So war es beim Start über 500 Meter Schwimmen im Flüggenhofsee ganz schön eng. Aber so ist das bei einem Volkstriathlon, wo jeder so schnell wie möglich im Wasser weg sein will. Auf dem Dreieckkurs wurde es an den Ecken ganz schön eng.
Danach vom See hoch (durch Strandsand) in die Wechselzone, wo die Räder auf die Teilnehmer warteten. Jetzt mussten 22 km mit dem Rad "herunter geballert" werden. Das war aber auch möglich, denn nachdem die Teilnehmer auf der Straße waren, ging es auf sehr gutem Belag Richtung Brelow auf die Panzerringstraße. Dort bis zum Wendpunkt und die gleiche Strecke zurück. So konnte man sehen auf welchem Platz man liegt.
Es gab bei den Herthanern und Gast Daniel, zwei Grüppchen. Marko war etwas schneller aus dem Wasser als Friedhelm. Auf dem Rad wechselten sie aber ihre Positionen. In dieser Disziplin überholten die beiden aber sehr viele schnellere Schwimmer. So kamen sie fast gleichzeitig als ca. 20. in die 2. Wechselzone. Im hinteren Bereich war der Kampf bei Heinz und Daniel ähnlich. Dazu gesellte sich noch der Burgdorfer Claus Wollmann. Diese Drei wechselten ihre Positionen auch mehrmals. Sie sahen sich immer wieder. In der Wechselzone waren sie fast immer gleichzeitig.
Die Laufstrecke von 5 km war ein Rundkurs durch den Park am Gymnasium und führte die Innenstadt. Eine Runde war ca. 2 km lang. Nachdem eine halbe Runde absolviert war, bekamen die Läufer ein "Durchlaufband". Jetzt mussten noch zwei Runden á ca. 2 km gelaufen werden. So kam es auf der 2. und 3. Runde zu Begegnungen mit Läufern, die eine Runde zurück lagen.
Der schnellste Athlet benötigte nur eine Stunde und eine Minute. Am Zielbogen in der Innenstadt am Marktplatz war mit vielen Zuschauern ein richtiges Stimmungsnest. Das Wetter war in diesem Tag aber auch für Zuschauer sehr schön, so dass auch in den Eiscafes viel Betrieb war. So bekamen auch diese "zufälligen" Gäste einen Eindruck vom Triathlon.
Als schnellster Herthaner war nach 1:11:09 Std. Marko im Ziel. In Reichweite, ein paar Sekunden danach, kam Friedhelm dorthin. Die beiden waren schon an dem reichlich gedeckten Buffett (Kuchen, Obst, Wasser, Iso, alkoholfreies Bier), als Daniel seinen ersten Triathlon der nächste Finisher der "Altkreisler" das Ziel erreichte. Nur ca. eine Minute später war Heinz auch dort. Claus Wollmann hatte es wiederum eine Minute auch geschafft. Sonst war aus dem Burgdorfer Raum niemand in Munster.
Nach dem Duschen und Räder auschecken kamen alle noch einmal zum Marktplatz, wo kurz danach die Siegerehrung stattfand.
Nach der Ehrung der Gesamtwertung waren die Altersklassen an der Reihe. Bei der M 55 wurde Friedhelm auf dem 1. Platz aufgerufen. Mit ca. 7 Minuten Vorsprung hatte er diese AK souverän gewonnen.
Bei der abschliessenden Tombola hatte sein Bruder auch noch Glück und gewann einen tollen Rucksack.
Ein schöner Wettkampf, zu dem die Herthaner im nächsten Jahr wohl wieder fahren werden. Denn bei der Jubiläumsveranstaltung werden sich die Veranstalter bestimmt etwas Besonderes einfallen lassen.

Die Ergebnisse sind zu finden unter: www.agm-munster.de/

Bürgerreporter:in:

Friedhelm Döbel aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.