Kostenloser Boogie-Schnupperkurs im Kulturhaus Neuperlach am 04.05.11

4. Mai 2011
19:00 Uhr
Kulturhaus Neuperlach, 81737 München

Am 04.05.2011 bietet die TSG München e.V. allen Interessierten, egal ob Paar oder Single, in die Welt des Boogietanz zu schnuppern. Ohne jegliche Vorkenntnisse darf jeder unverbindlich und ohne Kursgebühr die ersten Schritte zur Musik der 50er wagen. Der Kurs beginnt um 19:00 Uhr im Kulturhaus Neuperlach(Hanns-Seidel-Platz, ggü. PEP). Im Anschluß ist noch Zeit, das neu Erlernte zu festigen.
Der Boogie-Woogie vermittelt Lebensfreude, Gefühl und Lebendigkeit. Er ist mehr als nur Tanz, denn er verbindet Fitness, Hobby und Geselligkeit.
Die Wurzeln des Boogie-Woogie legten die als Sklaven nach Amerika verschleppten Schwarzafrikaner. Sie entwickelten Worksongs, Gospels, Spirituals und den Blues. All das waren die Vorläufer des Charleston, Swing, Boogie-Woogie, Jazz, Hip Hop und Rap.
Die Begeisterung kam zu uns mit "Rock Around The Clock" von Bill Haley. Mit Musikern, wie Elvis Presley oder Peter Kraus, wurde der Musik-/Tanzstil in den 50er Jahren verbreitet und besonders bei der Jugend sehr beliebt. Der Tanz wurde in Amerika und hier unter „Jitterbug“ und in England als „Jive“ bekannt. Aus dem reinen Tanz wurde ein Tanzstil mit Sprüngen und akrobatischen Kunststückchen. Ausschlaggebend war und ist die Freude am ausgelassenen Tanz und dem Spiel mit der Musik.
Mit der Renaissance des Rock 'n' Roll in den 70-Jahren zu einem reinen Sporttanz entwickelte sich parallel auch wieder der klassische Boogie-Woogie im alten Stil weiter. Um den Unterschied zwischen beiden Tanzstilen deutlich zu machen, erhielt der Boogie-Woogie seine allumfassende zweite Bezeichnung "Rock 'n' Roll der 50er-Jahre".
> Wer jetzt Lust auf Bewegung zur Musik der 50er bekommen hat, kann sich auch unter www.tsg-muenchen.de oder Tel. 68 43 64 informieren.

Bürgerreporter:in:

Bettina Schropp aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.