Dr.-Bruno-Merk-Stiftung unterstützt Landtag live

27. Februar 2011
Bayerischer Landtag, 81675 München

16 junge Frauen und Männer haben drei Tage lang Abgeordnete des Bayerischen Landtages bei ihrer Arbeit begleitet. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Kolpingjugend Bayern und der Katholischen Landjugendbewegung Bayern.

„Ich finde es toll, das, was man in der Schule theoretisch gelernt hat, in der Praxis hautnah zu erleben. Die Politiker haben meine Fragen in allen Bereichen detailliert beantwortet“ resümiert Katharina Torkler aus der Diözese Augsburg. Die Jugendlichen nahmen an Fraktions-, Ausschuss- und Arbeitskreissitzungen teil, beobachteten die Plenarsitzung von der Tribüne aus, erlebten ihre Abgeordneten im Gespräch mit der Presse, mit Interessenvertretern, bei der Arbeit im Büro. Kaspar Hitzelberger aus der Diözese Augsburg fühlt sich bestätigt: „Ich habe gelernt, dass man in der Politik Fähigkeiten braucht, die man in einem demokratischen Jugendverband ganz gut lernen kann." Auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm nahm sich eine Stunde Zeit, um die jungen Bürger zu begrüßen und ihre Fragen zu beantworten.

Die Veranstaltung wurde durch die Zustiftung bei der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger von Staatsminister a.D. Dr. Bruno Merk unterstützt.

http://www.kolpingstiftung.de

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.