Podiumsdiskussion Land in Sicht

12. Dezember 2018
19:30 Uhr
Tollwood Winterfestival, 80336 München

„Wachse oder weiche!” Das seit über 50 Jahren geltende Fortschritts- Credo der industriellen Landwirtschaft hat ausgedient. Zeit für einen Paradigmenwechsel. Endlich Land in Sicht!

Glyphosat vergiftet Insekten und Felder, Nitrat belastet das Grundwasser, die Massentierhaltung ist auf dem Vormarsch und der Lebensmittel- Preiskampf zwingt bäuerliche Betriebe in die Knie. Die industrielle Landwirtschaft hat eine mächtige Lobby, die mit großer Rhetorik die ökologischen, ethischen und sozialen Probleme auszublenden versucht. So driften Stadt und Land auseinander, obwohl immer mehr Verbraucher die derzeitige Form der industriellen Landwirtschaft ablehnen und immer mehr Landwirte den Umstieg in die Öko-Landwirtschaft erwägen. Höchste Zeit also für eine nachhaltige, menschen- und tiergerechte, solidarische Agrikultur! Denn: Dass es anders, besser geht und das zum Wohle aller – das beweisen viele äußerst erfolgreiche Stadt-Land-Projekte, die längst den Kinderschuhen entwachsen sind.
Auf dem Podium:

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein ist als Vorstand des Bundes Ökologischer Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und selbst Bio-Bauer überzeugt: „Wir werden uns ökologisch ernähren oder gar nicht mehr.“
Florian Reiter bewirtschaftet den Öko-Chiemgauhof Locking, dessen Geschichte ins 12. Jahrhundert zurückreicht und setzt mit seinem Zweinutzungshuhn „Les Bleues“ erfolgreich Weichen für eine ethische Tierhaltung.
Stefan Beßler hat als Mitbegründer der Solidarischen Landwirtschaft „Stadt, Land, Beides“ in Nürnberg eine Brücke zwischen Stadt und Land geschlagen – zum Wohl beider Seiten.
Rudolf Bühler Bio-Landwirt und Gründer der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, setzt mit 12.500 Landwirten einen Gegenpol zur industriellen Landwirtschaft.

Moderation Sybille Giel, Bayerischer Rundfunk, Bayern 2

Bürgerreporter:in:

Tollwood Festival aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.