Kultur-Herbst in Berg am Laim: Künstlergilde und Literaturkreis laden ein

28. Oktober 2011
19:00 Uhr
baum20 Stadtteilladen, 81673 München
Berg am Laimer Ansicht - Plakatmotiv der diesjährigen Herbstausstellung
  • Berg am Laimer Ansicht - Plakatmotiv der diesjährigen Herbstausstellung
  • hochgeladen von Andrea Kugler

Herbstzeit ist Erntezeit – auch im Berg am Laimer Kulturleben. Dann präsentieren die Kreativen des Literaturkreises und der Künstlergilde im Bürgerkreis die neuesten Früchte ihres Schaffens dem geneigten Publikum. Den Auftakt machen dieses Jahr die Literaten, in gut einer Woche lädt dann die rührige Künstlervereinigung wieder zur Jahresausstellung ein.

„Herbstzeitlese“
Die Schreibwerkstatt der Bürgerkreises, die „Kreaktiven“, bittet am Freitag, den 28. Oktober, ab 19 Uhr zur „Herbstzeitlese“. Die aktiven Berg am Laimer Literaten tragen im Stadtteilladen baum20 in der Baumkirchner Straße 20 ihre neuesten Werke vor – eine Lesung der besonderen Art, mit Beiträgen vom Kurzgedicht bis zur Erzählung.

Zur Fortsetzung: „Wohl bekomm’s!“
Wem die Präsentation dieser Sprachschöpfungen Lust gemacht hat, sich im Herzen Berg am Laims weiter mit Literatur zu beschäftigen, dem sei das Literaturseminar des Bürgerkreises mit Dr. Günther Bielemeier empfohlen: Unter dem Titel „Wohl bekomm’s!“ dreht sich diesmal alles um das Trinken in der Literatur. An vier Montagen im November, vom 7. bis 28.11.2011, sind alle Interessierten herzlich eingeladen ins Vereinsheim an der Berg-am-Laim-Straße 126. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Jahresausstellung der Künstlergilde
Auch dieses Jahr darf die traditionsreiche Schau der Künstlervereinigung nicht fehlen. Sie ist zu Gast im Großen Pfarrsaal von St. Michael an der Baumkirchner Straße 26. Eine feierliche Vernissage eröffnet am Freitag, 4. November, um 19 Uhr die Ausstellung, die dann vom 5. bis 13. November zu sehen sein wird. An den beiden Wochenenden von 9 bis 18 Uhr, unter der Woche täglich von 14 bis 19 Uhr haben die Kunstliebhaber Gelegenheit, die neuen Werke der Gilde zu bestaunen, sich mit den Künstlern auszutauschen und vielleicht auch das ein oder andere Stück zu erwerben.

Bunte Vielfalt
Dabei erwartet die Besucher eine große Vielfalt an künstlerischen Ausdrucksformen und Formaten. Denn es ist das Markenzeichen der Künstlergilde, dass sie so viele verschiedene Stile, Themen und Techniken unter ihrem Dach vereint: dazu gehören die klassischen Malweisen mit Öl und Acryl, Zeichnung und Aquarell ebenso wie die Malerei auf Seide, die chinesische Tuschmalerei oder auch Fotografie und Collage. Plastisches Gestalten darf nicht fehlen und wird durch Holz- und Wurzelschnitzerei, Specksteinschnitzerei sowie Keramik vertreten. Kunsthandwerkliches Können präsentiert sich unter anderem in Glasgravur und Porzellanmalerei oder der Gestaltung dekorativer Masken.

Eröffnung mit Musik
Feierlich eröffnet wird die vielseitige Schau am Freitag, den 4. November, um 19 Uhr durch den diesjährigen Schirmherrn, Bezirksrat Anton Spitlbauer senior. Die Eröffnungsreden werden von Edith Macharzina-Schächtl am Flügel musikalisch umrahmt, im Anschluss kommen neben dem Kunstgenuss auch der gemütliche Austausch und der kulinarische Genuss nicht zu kurz. Alle Freunde und Kunstinteressierten sind herzlich willkommen, um an diesem Abend mit der Künstlergilde zu feiern.

Eintritt frei!
Wenn Sie nicht zu Fuß kommen möchten, erreichen Sie alle Veranstaltungsorte auch bequem mit dem MVV: mit der Tram 19 bis zur Haltestelle Baumkirchner Straße, der S2/S4 bis Berg am Laim oder der U2 bis Josephsburg. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.buergerkreis.de. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

Bürgerreporter:in:

Andrea Kugler aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.