"Erster Klasse" - frei nach Ludwig Thoma wird am 17. September exklusiv zweimal aufgeführt

17. September 2013
17:30 Uhr
Theaterzelt Das Schloss, 80637 München
Foto: Bernd Wackerbauer

Infos zu "Erster Klasse".Die Tollwood-Produktion „Erster Klasse“ – frei nach Ludwig Thoma wird exklusiv am Dienstag, den 17. September um 17.30 Uhr und 20.30 Uhr im Theaterzelt Das Schloss (Schwere-Reiter-Str. 15) aufgeführt.

Anlässlich einer Aufzeichnung durch das Bayerische Fernsehen zeigt die Schauspielertruppe um Kabarettist Helmut Schleich den bayerischen Komödienklassiker noch einmal in zwei Vorstellungen. Die gefeierte Inszenierung von Regisseur Rainer Pause mit Helmut Schleich und Uli Bauer in den Hauptrollen begeisterte bereits die Besucher des Tollwood Sommerfestivals. Tickets sind unter der Tollwood-Tickethotline 0700-38 38 50-24 (je nach Anrufernetz ca. 12,6 Ct/min), unter www.tollwood.de sowie bei München Ticket erhältlich.

So exakt, humorvoll und hintergründig wie kein anderer hat der Schriftsteller Ludwig Thoma in dem 1910 uraufgeführten Stück einerseits die Beziehung zwischen Bayer und Preiß und andererseits die bayerische Bauernschläue und Hinterfotzigkeit skizziert. Im Erste-Klasse-Abteil auf dem Weg nach München dreht sich alles um die Vorurteile von Bayern und Preußen, um Karriere und Opportunismus und darum, aus der Situation das Beste für sich zu machen.
Wie aktuell diese gut 100 Jahre alte Geschichte heute noch ist, zeigte die Inszenierung beim Tollwood Sommerfestival. Die dramatische Vorlage wurde in die Gegenwart adaptiert; sie wirft einen listigen und lustigen Blick auf die Gesellschaft: Aus dem Düngemittelhändler wird ein Medien-Coach, der fränkische Ministerialrat neigt zum heimattypischen Autismus, das niederbayerische Ehepaar hat im Radio einen Tag in der Staatskanzlei gewonnen. Der Landtagsabgeordnete macht in Immobilien, sein Spezl ist energetischer Gebäudesanierer.
Abgesehen davon hat sich im Prinzip an den Verhältnissen zwischen Bayern und dem Rest der Welt und auch im Freistaat selbst nicht viel geändert. Selbst das Wort „Spezlwirtschaft“ hat nichts von seiner Bedeutung verloren. Und besonders eines ist gleich geblieben: die dicke Luft, wenn Bayer und Preiß miteinander Erster Klasse reisen.

Bürgerreporter:in:

Tollwood Festival aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.