Noch freie Plätze beim Bildungsurlaub „Arm und abgeschrieben? Problemschule vs. Eliteschule – Bildung als soziale Frage“ in München

29. Juli 2012
Innenstadt München, München
Arm und abgeschrieben? - Bildungsurlaub in München | Foto: DGB-Jugendbüro Mittelhessen
  • Arm und abgeschrieben? - Bildungsurlaub in München
  • Foto: DGB-Jugendbüro Mittelhessen
  • hochgeladen von Christian Momberger

Die DGB-Jugend bietet in diesem Jahr einen Bildungsurlaub zu dem Thema „Arm und abgeschrieben? Bildung als soziale Frage in München an. Nach dem Hessischen Bildungsurlaubsgesetz, hat jeder Auszubildende und Arbeitnehmer in Hessen einen Anspruch auf fünf Tage bezahlten Bildungsurlaub zur politischen und/oder beruflichen Bildung, zusätzlich zum Erholungsurlaub, soweit das Beschäftigungsverhältnis mindestens 6 Monate besteht. Der Bildungsurlaub richtet sich an junge Arbeitnehmer bis 27 Jahre sowie an Studierende, Schüler und sonstige Interessierte.
Bildung ist ein Armutsrisiko. In Deutschland gibt es millionenfach Bildungsarmut, wie ein Blick auf den nationalen Bildungsbericht zeigt. Fast jeder zehnte Jugendliche verlässt die Schule ohne einen Abschluss und ist damit, wie es in den Medien häufig heißt, „gesellschaftlich abgehängt“. Bildungsarmut hat gravierende Auswirkungen auf die Lebensperspektiven junger Menschen, denn die „Verlierer“ des Schulsystems sind auch die „Verlierer“ am Arbeitsmarkt.

Aber warum gibt es immer noch deutliche Bildungsungleichheiten zwischen Menschen unterschiedlicher sozialer Milieus und warum gibt es immer mehr Bildungsmöglichkeiten, aber keinen Ausgleich bei den Bildungschancen? Der Brisanz dieser Fragestellungen über den Zusammenhang von sozialer Herkunft, Bildungsbenachteiligung und Ungleichheit von Bildungschancen, scheint auf der Hand zu liegen, denn Bildung ist nicht nur eine formale Ressource im Sinne des Humankapitals, sondern eine entscheidende Voraussetzung für Lebenschancen.
Der Bildungsurlaub „Arm und abgeschrieben? Problemschule vs. Eliteschule – Bildung als soziale Frage“ findet vom 29.07-03.08.2012 in München statt. Der Teilnahmebetrag beträgt inkl. Unterbringung mit VP und Anreise 30,00 Euro für Gewerkschaftsmitglieder und 90,00 Euro für Nichtmitglieder.

Weitere Informationen zu dem Thema und zu der oben genannten Veranstaltung sowie Anmeldungen können an das DGB-Jugendbüro Mittelhessen, Walltorstraße 17, 35390 Gießen, Telefon: 0641-34878, Telefax: 0641-9327880 oder per Mail: jugendbuero-mittelhessen@dgb.de gerichtet werden.

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.