myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Am Kirchwinkel

  • Die Marienkirche aus dem 13 . Jahrhundert im Kirchwinkel
  • hochgeladen von Your Beoland

Hier spielen die Sonnenstrahlen mit den Schatten , Spiegelungen der Fenster erhellen dunkle Winkel - hier am " Kirchwinkel " in Menslage . Menslage ? Ich sah einmal im TV einen Bericht , als die A4 in Thüringen erbaut wurde , fand man unter dem Acker die Fundamente einer Stadt . Jene Bürger dieser Stadt standen kollektiv unter Strafe . Im Mittelalter verstand es das Gericht durch Abbrennen der Häuser ein bandenmässiges Verbrechen von Einwohnern , oder annähernd aller Bürger , zu bestrafen . Eilig vergrub in einer Ecke das Oberhaupt der jüdischen Gemeinde ihren " Schatz " aus puren Gold , Ringe , wie diese Gläubigen tragen , Diamanten und andere Kostbarkeiten . Diese Ecke in einem Keller zwischen den Kellerfundamenten ging ein als der Fund beim Autobahnbau in Thüringen . Warum schreibe ich das ? Ich meine , diese Stadt hieß Menslage . So heißt diese Gemeinde , wo diese Fotos im Kirchenwinkel entstanden , allerdings in Niedersachsen. Der " Winkel " entstand aus der Anordnung von Getreidespeicher heraus , und erlaubte das Betreten nur durch zwei Hoftore . Bei Gefahr sammelten sich die Menslager im Inneren dieses Kirchwinkels . Heute ist der Charakter eines ruhigen " Innenhofes erhalten. Fachwerk ,alte Wege und uralte Giebel . Der Besucher findet schnell Ruhe , denn seine Blicke fallen auf saubere Anlagen und wunderschöne alte Fenster und Türen . Alles dreht sich um die Kirche hinter einer Größe von 2450 Seelen . Erwähnt erstmals 1188 , erbauten hier zur Zeit Karl des Großen Mönche hier ein Lager . Zu dieser Zeit nannte man die Mönche Mensken oder Menken . Aus den Mensken wurde Menslage im Osnabrücker Land . Ich befahre beruflich oft diesen Weg durch Fachwerkgemäuer der Artländer Szene , und schaue hier in diesen knapp einzusehenden Kirchwinkel hinein und empfinde Behaglichkeit und Harmonie beim Betrachten von 3 Sekunden durch einen kurzen Kopfschwenk weg vom Straßengeschehen mit Richtung zur kleinen weissen Marienkirche, wo einst das Kloster Corvey stand ... ( man sollte anhalten )

  • Die Marienkirche aus dem 13 . Jahrhundert im Kirchwinkel
  • hochgeladen von Your Beoland
  • Bild 1 / 9

Weitere Beiträge zu den Themen

BildergalerieKlosterMenkenFotografieMenslageKirchwinkel

1 Kommentar

Tolle Fotos !!!!!! Gruß,Frank

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite