Anzeige

Gimpel (Pyrrhula pyrrhula), auch Dompfaff an unserem Futterhaus

Gimpelpärchen (Pyrrhula pyrrhula), auch Dompfaff, am 12. Januar 2017
Meinersen: Gimpel,Dompfaff | Die Tage habe ich noch geschrieben, dass ich bei der NABU Wintervögelzählung keinen Dompfaff / Gimpel gesehen habe und siehe da, heute war ein Pärchen ganz emsig an unserem Futterhäuschen. Das putzige daran war, sie saß oben direkt an der Futterquelle und er auf dem Rand des darunter hängenden Plastiktopfes. Dieser dient dazu , dass die Sonnenblumenkernhülsen darein fallen und sich nicht zu Hauf auf den Waldboden verstreuen. Ab und zu fallen auch sicher volle Samen da hinein und das Männchen ist auch in den Topf abgestiegen und hat dort gepickt. Es war recht stürmisch und der Topf schwankte mächtig hin und her, was den Männchen aber keinen Abbruch tat, sondern er schaukelt dort eine Weile hin und her, holte sich auch Futter vom Topfboden und das Weibchen knabberte genüsslich oben an der Futterstelle. Als sie nach geraumer Zeit abflog, flog er auch sofort ab. Das Rumschaukeln auf dem Topfrand war schon ein lustiges Schauspiel.
Leider konnte ich keine schärferen Bilder machen.
5
1
1
2
1
3
2
2
1
2
20
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
38.988
Eberhard Weber aus Laatzen | 12.01.2017 | 14:27  
41.167
Reinhold Peisker aus Burgdorf | 12.01.2017 | 14:27  
1.720
Wolfgang Nieschalk aus Nordstemmen | 12.01.2017 | 18:42  
63.949
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 12.01.2017 | 21:19  
12.510
Uwe Norra aus Selm | 12.01.2017 | 21:44  
29.847
Heidrun Preiß aus Bad Arolsen | 14.01.2017 | 18:33  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.