Podiumsdiskussion "Elektronische Fußfessel - Fluch oder Segen?"

14. November 2011
18:00 Uhr
Ernst-von-Hülsen Haus, 35037 Marburg
4Bilder

Die Stiftung der Hessischen Rechtsanwaltschaft sowie der ELSA-Marburg e.V. bitten am Montag, den 14. November 2011 um 18 00 bis ca. 19:30 Uhr ins Ernst-von-Hülsen Haus (Seiteneingang im Innenhof), 3. OG zu einer Diskussion mit den Gewinnern des Aufsatzwettbewerbs „Elektronische Fußfessel – Fluch oder Segen?“

An der Diskussion beteiligen sich Rechtsanwalt Thomas Scherzberg, Vorsitzender der Vereinigung Hessischer Strafverteidiger und Dr. Helmut Fünfsinn, Leiter der Strafrechtsabteilung im Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa, Lehrbeauftragter der Johann Wolfgang Goethe-Universität.

Die Marburger ELSA-Fakultätsgruppe konnte für die Veranstaltung zudem den Marburger Strafrechtler Prof. Dr. Dieter Rössner gewinnen, der als Vertreter der Universität Marburg ebenfalls zum Thema Stellung nehmen wird, ebenso wie die
Preisträger des studentischen Aufsatzwettbewerbs Sarah Sophie Dittmann (stud. jur., Frankfurt am Main), Katharina Nowak (stud. jur., Hünstetten) und Benjamin Beck (stud. jur., Frankfurt am Main).

Weiter wird das studentische Fernsehen CAMPUS TV MARBURG mit einem Drehteam vor Ort sein und zeitnah einen TV-Beitrag für sein Online-Programm produzieren.

Durch die Veranstaltung, die sich nicht ausschließlich an (angehende) Juristen richtet, führt Rechtsanwalt Dr. Mark C. Hilgard, Vorstand der Stiftung der Hessischen Rechtsanwaltschaft. Der Eintritt ist frei.

Info: Die European Law Students' Association ist eine unabhängige, politisch neutrale und als gemeinnützig anerkannte internationale Organisation von Jurastudenten, Rechtsreferendaren und jungen Juristen.
Gegründet wurde ELSA 1981 in Wien von Jurastudenten aus Österreich, Polen, Ungarn und Deutschland. Heute ist ELSA in 41 europäischen Ländern an mehr als 220 Universitäten mit 30.000 Mitgliedern vertreten. Damit ist ELSA die größte Organisation von Jurastudenten weltweit.
Auslandspraktika, Kanzleibesuche, Softskill-Trainings sind nur einige Angebote, die das Studium in sinnvoller wie auch heiterer Weise ergänzen.
Die Marburger ELSA-Fakultätsgruppe wird seit August 2011 von Präsidentin Lea Schwartmann als Nachfolge für Judith Faust geleitet.

Bürgerreporter:in:

Dominique Bosle aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.