Denkmal im Dautphetaler Ortsteil Buchenau enthüllt

5. Dezember 2009
15:00 Uhr
Ortsmitte, 35232 Dautphe
v. l.: Ortsvorsteher Andreas Feußner, Dautphetals Bürgermeister Bernd Schmidt und Jürgen Westmeier enthüllen das Buchenauer Denkmal
3Bilder
  • v. l.: Ortsvorsteher Andreas Feußner, Dautphetals Bürgermeister Bernd Schmidt und Jürgen Westmeier enthüllen das Buchenauer Denkmal
  • hochgeladen von Eberhard Dersch

Im Zuge des Buchenauer Adventsmarktes enthüllten am Samstag, 6. Dezember 2009 der Dautphetaler Bürgermeister Bernd Schmidt zusammen mit Buchenaus Ortsvorsteher Andreas Feußner und Jürgen Westmeier ein Denkmal, dass ab sofort den neuen Ortsmittelpunkt in Buchenau ziert.

Zur Vorgeschichte ist zu sagen, dass der Ortsbeirat von Buchenau die Bevölkerung aufgerufen hatte, sich Gedanken zur Ausgestaltung des neuen Buchenauer Ortsmittelpunktes an der Einmündung Neue Landstraße Ecke Alte Landtrasse zu machen. Einige Vorschläge waren eingegangen, letztendlich setzte man den Gedanken des Buchenauers Jürgen Westmeier um. Der Leiter des Buchenauer Museums und ehemalige Männeroberst des Grenzganges hatte einen rustikalen Basaltstein mit einer darauf angebrachten Edelstahlplatte als Vorschlag eingereicht.

Die mit der Spitze nach Norden ausgerichtete Platte zeigt die Umrisse der Buchenauer Gemarkungsgrenze, die alle sieben Jahre im Rahmen des Buchenauer Grenzgangfestes von der heimischen Bevölkerung abgeschritten wird. Neben dem Verlauf der Lahn kann man auf der silberlich glänzenden Platte noch das Buchenauer Wappen und das Grenzgangslogo sowie die genaueren Koordinaten des Standortes erkennen.

Bürgermeister und Ortvorsteher freuten sich über die gelungene Ausgestaltung des neu strukturierten Buchenauer Ortsmittelpunktes und dankten Jürgen Westmeier für den eingereichten Vorschlag.

Bürgerreporter:in:

Eberhard Dersch aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.