Kinder- und Jugendtrachtengruppe Rüddingshausen feierte 10. Geburtstag

4. Oktober 2009
Rabenau, Rabenau

Seit zehn Jahren besteht die Kinder- und Jugendtanzgruppe in der Sing-, Spiel- und Trachtengruppe (SST) in Rüddingshausen. Am Sonntag wurde in der Sport- und Kulturhalle (SKH) dieses Ereignis gebührend gefeiert.
Mit dabei waren 6 Mitglieder der Jugendtanzgruppe und 14 Aktive aus der Kindergruppe und ihre Familien. Seitens der SST waren zahlreiche Mitglieder erschienen um das Fest auszurichten. Außerdem waren vier befreundetet Tanzgruppen dabei, sie kamen aus Annerod, Burkhardsfelden, Werdorf und Großseelheim. Bei Kaffee und Kuchen wurde den Gästen ein kleines Rahmenprogramm dargeboten, dessen Höhepunkt neben den Auftritten der Gruppen auch die Ehrungen der Jugendlichen Ricarda Loth und Anne-Kathrin Müller aus Weitershain, Malin Dietz aus Rüddingshausen und Kathrin Wallon aus Dreihausen war. Sie sind seit den Anfangstagen dabei und erhielten für Ihre 10-jährige Mitgliedschaft Ehrennadeln und Urkunden seitens der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege (HVT) und dessen Jugendorganisation „Bund kultureller Jugend“ (BKJ). Vor zehn Jahren waren es zunächst 15 Kinder, die dem Aufruf der SST zur Gründung einer Kindertanzgruppe folgten. Sie waren zwischen 6 und 9 Jahre alt. Und sehr zur Freude Aller wurde diese Gruppe innerhalb der nächsten Jahre noch erheblich größer. “Zur stärksten Zeit waren es 30 Kinder“, sagte Tanzleiterin Rita Reinhardt und freut sich, dass von dieser Gründungsgruppe heute noch immer sechs Mädchen bei der Jugendtanzgruppe aktiv sind. Regina Kasten Vorsitzende der SST, stellte fest, dass die Kinder- und auch die Jugendtanzgruppe durch ihre Tanzleiterin Rita Reinhardt zusammen gehalten werden. „Sie trifft den richtigen Ton!“ freut sie sich, „denn trotz des bestehenden Überangebotes an Freizeitveranstaltungen für Kinder und Jugendliche halten viele junge Menschen der SST die Treue“. Seit einem Jahr hat Rita Reinhardt in Christina Neumann eine Unterstützung beim regelmäßigen Training gefunden. Darüber hinaus haben Malin Dietz und Ricarda Loth, inzwischen die Jugendleitercard erworben und sind damit auch Garant für ein Weiterbestehen der Jugendarbeit des Vereins. Aus der damals gegründeten Kinder- und heutigen Jugendgruppe sind einige Mitglieder in der gesamthessischen BKJ Präsentationsgruppe. Seit acht Jahren sind die Kinder und Jugendlichen regelmäßig beim Landeskindertrachtentreffen dabei. Überwiegend werden heute wie bereits in früheren Jahren Volkstänze einstudiert, da die Brauchtumspflege dem Verein ein wichtiges Anliegen ist. So tragen die Kinder mit Stolz schon die Marburger Evangelische Tracht, wie es die Erwachsenen auch tun. Abwechslung bringen jedoch auch einmal internationale Folkloretänze, so z.B. Tänze aus England, Frankreich oder aus dem Balkan. Speziell für das Kinder- und Jugendfest wurde ein Line Dance einstudiert der bei den Gästen großen Anklang fand. Gegen Ende der Feier bevölkerten noch einmal alle Kinder und Betreuer beim offenen Tanzen die Bühne. Wer bei den in Mundart gestellten Fragen die richtige Zuordnung wusste wurde mit Süßigkeiten belohnt. Regelmäßige Trainingsstunden sind mittwochs von 15.30 bis 16.30 Uhr in der Sport- und Kulturhalle.

Ehrung für 10 jährige Mitgliedschaft: vorne von links:
Mareike Krämer aus Werdorf, Anne-Kathrin Müller, Ricarda Loth, Malin Dietz, Kathrin Wallon und Tanzleiterin Rita Reinhardt
Ehrung für 5 jährige Mitgliedschaft: zweite Reihe v.l.
Theresa Orthmüller, Hanna Lorch, Lena Bender, Charlin Pellolio, Jugendleiterin Silvia Loth, 1. Vors. Regina Kasten
3. Reihe von l. 2. Vors. Hans-Heinrich Bender, Unterstützung der Tanzleitung: Christina Neumann, HVT West Bez.leiterin Siggi Fink

Text und Foto: Bernhard Hermann

Bürgerreporter:in:

Bernhard Hermann aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.