Anzeige

Die Stadtmühle von Malchow

Malchower Stadtmühle
Malchow: Stadtmühle | Mecklenburg-Vorpommern, Malchow

Rundreise durch die Republik

... diesmal hat es mich in die Provinz verschlagen.
In eine wunderschöne Provinz: die Mecklenburgische Seenplatte hat viele schöne Ecken, die es zu besichtigen gilt.
In Malchow konnte ich schon bei der Einfahrt eine Mühle sehen, die auf einer Anhöhe steht – wie auf dem Präsentierteller.
Wer näher heran kommt, erkennt die Schönheit, die so unwirklich an den Standort passt, wie der Kölner Dom nach Wien. Die Umgebung ist eher Betriebshof mit Wiese. An der vielbefahrenen Friedrich-Ebert-Straße liegt ein Autohaus mit Ausstellungsstücken, Verkaufshallen aus Glas und daneben noch eine Lagerhalle aus der Zeit von VEB & LPG. Dazwischen steht die restaurierte Mühle.
Mehr Kontrast kann es kaum geben.
Meine Neugier legte sich, als ich vor verschlossener Türe stand: Ruhetag – ausgerechnet … . Die Mühle kann von Dienstag bis Donnerstag von 8 bis 11 Ihr besichtigt werden. Wer eine Besichtigung plant, sollte vorher im Tourismusbüro Malchow nachfragen.

Das Wetter war allen Voraussagungen zum Trotz super (einen Tag zuvor hatte es den ganzen Tag geschüttet) und so umrundete ich das gute Stück und las auf einer Tafel, wie die Mühle an diesen Platz kam.
Dort steht über diese Mühle, dass sie eine von ehemals 7 Windmühlen im Stadtgebiet von Malchow ist.
130 Jahre zuvor, die zuerst mit Segelflügel und dann mit Klappflügel ausstaffiert war, wurde sie ab 1901 von einer Dampfmaschine angetrieben. 1940 wurde die Bobsinische Dampfwindmühle der Stadt Malchow zugeführt. 1948 hat man die Flügel abgenommen und 1995 begann man mit der Restauration.
Inzwischen gibt es Menschen, die sich um die Mühle liebevoll kümmern und Blumenkästen auffüllen, die Wege pflegen und den Rasen mähen.

Technische Daten:
Mühlentyp: Galerie-Holländer
Rotordurchmesser: 24 Meter
Flügelfläche: 100 Quadratmeter


… von der vermühlten Francis Bee
11
12
13
11
12
26
Diesen Mitgliedern gefällt das:
9 Kommentare
11.746
Wolfgang Wirtz aus Duisburg | 10.10.2019 | 01:28  
42.002
Hans-Joachim bartz aus Hattingen | 10.10.2019 | 05:31  
75.459
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 10.10.2019 | 08:10  
7.194
Günther Gramer aus Duisburg | 10.10.2019 | 08:48  
1.916
Dieter Elmer aus Bobingen | 10.10.2019 | 09:04  
8.147
Dieter Goldmann aus Seelze | 10.10.2019 | 09:20  
9.632
Francis Bee aus Hannover-Südstadt | 10.10.2019 | 11:32  
26.745
Sabine Presnitz aus Schwabmünchen | 04.11.2019 | 18:41  
9.632
Francis Bee aus Hannover-Südstadt | 05.11.2019 | 13:51  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.