myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Schulungszentrum Großer Ziegenberg Ballenstedt

 Abgelegen im Wald am Ortsrand wurde dort 1934 eine staatliche Nationalpolitische Bildungsanstalt gegründet. Ab 1936 war dort neun Jahre die Napola Anhalt untergebracht. Streng abgeschottet folgten ab 1949 Jahrzehnte der Nutzung als Bezirksparteischule Wilhelm Liebknecht der Bezirksleitung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. Auf dem Gelände gab es ein Cafe,ein Klubhaus ein Lebensmittel- und Buchladen ein Frisörgeschäft sowie eine Sauna.  Derzeit steht das Baudenkmal zum größten Teil leer. ich habe mich heute ( 12. September 2020 ) ein wenig umgeschaut. Hier ein paar Impressionen.

Weitere Beiträge zu den Themen

Ziegenberg BallenstedtBildergalerieSchulungszentrum Großer Ziegenberg Ballenstedt

2 Kommentare

Das schau ich mir morgen an, Peter,
jetzt ist es viel zu spät !
Nachtgrüße, Romi

Neuererbewegung [Bild 35]:
Da habe ich, vom Außenhandel her, auch einmal mitgemacht, unsere Gruppe
hat den 1. Preis gewonnen, und als wir das ein wenig im „Lindencorso“ [einem ganz feinen Lokal] an einem Nachmittag gefeiert haben, wollte Egon Krenz in das Cafè > aber weil er keine Krawatte trug [er war im Blauhemd], haben die ihn nicht hereingelassen….
Es ist immer für mich noch eine Quelle ewiger Erheiterung ;-)))))))))))))))))
LG, Romi

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Wittenberger SchwanenteichUmgeschautBlütenzauberMorgenstimmungNaturfotografieKunstwerkStorchennestNaturimpressionenStörcheNaturBlütenprachtStorch

Meistgelesene Beiträge