Im Lübecker Dom: Kunstwerke von Walter Green zum Berühren

Der Bildhauer Walter Green zeigt viele seiner Arbeiten in einer Skulpturenausstellung im Dom zu Lübeck. Ausdrücklich wird auf Schildern dazu aufgefordert, die Kunstwerke zu berühren, damit sie auch ganz direkt begriffen und erfahren werden können.
5Bilder
  • Der Bildhauer Walter Green zeigt viele seiner Arbeiten in einer Skulpturenausstellung im Dom zu Lübeck. Ausdrücklich wird auf Schildern dazu aufgefordert, die Kunstwerke zu berühren, damit sie auch ganz direkt begriffen und erfahren werden können.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Ausstellungsbesucher streichen sensibel über die Maserungen und Rundungen der Holzskulpturen, als ob sie sich auf die geheimnisvolle Aura der Kunstwerke einlassen wollten. Die Ausstrahlung der Arbeiten des Bildhauers Walter Green ist jedenfalls enorm, weil seine spannungsgeladenen Objekte aus dem warmen Material Holz mit zahlreichen Emotionen verknüpft sind.

„Bitte, nicht berühren“ heißt es stets in den Kunstausstellungen, doch im Lübecker Dom wird darf man die Skulpturen anfassen, man wird sogar dazu aufgefordert, um sie auch sinnenfreudig zu erfassen. „Bitte, berühren!“ ist deshalb auch der Titel der Präsentation, unter dem die Skulpturen von Walter Green noch bis zum 9. September 2012 im Dom gezeigt werden.

Der aus Eckernförde (Schleswig-Holstein) stammende Walter Green, der seit 1997 die Bildhauerei zum Beruf machte, hat seit 1999 sein Atelier in Klein Rünz (Nordwestmecklenburg). Seine Skulpturen fertigt er aus ausrangierten Hölzern an, aus alten Balken, Schwellen, Pfählen und erhält dabei die Spuren ihrer ehemaligen Verwendung oder arbeitet sie aus Überzeugung in die Figur mit ein.

Mit dem altehrwürdigen Lübecker Dom hat der Holzbildhauer Green einen hervorragenden Ort gefunden, um die zum Teil mannshohen und sehr würdevollen Skulpturen zu präsentieren.

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.