myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Wie in Lübeck das Reformationsfest 2015 gefeiert wurde

  • Im Zentrum des Marktes stand eine Holztür, an der jeder seine Gedanken zum Thema Freiheit äußern konnte. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Unter dem Leitspruch „Mach Dich mal frei“ feierten die Lübecker Innenstadtgemeinden gemeinsam den Reformationstag.

In Erinnerung an den Thesenanschlag von Martin Luther im Jahr 1517 wurde der 31. Oktober als Gedenktag begangen, und zwar mit Aktionen auf dem Marktplatz sowie mit einem Gottesdienst in der frei geräumten Marienkirche.

Seinerzeit hatte Martin Luther am Vorabend des katholischen Festes Allerheiligen seine Kritik an der damaligen Kirche in 95 Kernsätzen formuliert und die Erneuerung des kirchlichen Lebens gefordert.

Mehrere Redner äußerten auf dem Markt ihre Vorstellungen zum Thema Freiheit, und auf den Kirchenbänken, die aus der Marienkirche auf den Platz vor dem Rathaus gebracht worden waren, konnten die Veranstaltungsbesucher Worte lesen, die Luthers Lehre betrafen.

Den Abschluss der Reformationsfeierlichkeiten gab es in der Marienkirche mit einem Festgottesdienst, in dem unterstrichen wurde, dass nicht nur Theologen über den Begriff Freiheit nachdenken sollten, sondern dass Freiheit überall in den gesellschaftlichen Bereichen eine wichtige Rolle spiele.

Oktober 2015, Helmut Kuzina

  • Im Zentrum des Marktes stand eine Holztür, an der jeder seine Gedanken zum Thema Freiheit äußern konnte. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 1 / 6
  • Die Bänke der Marienkirche waren zum Reformationstag auf den Markt vor dem Rathaus gebracht worden. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 2 / 6
  • Um einen Aufbruch aus festgefahrenen kirchlichen Lehren zu symbolisieren, war die Marienkirche "frei geräumt" worden. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 3 / 6
  • Ungewohnter Anblick in der freigeräumten Marienkirche: Eine Thesentür sollte dazu auffordern, über persönliche und gesellschaftliche Freiheiten nachzudenken. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 4 / 6
  • Zum Reformationsfest hatte St. Marien die Kirchenbänke auf den Marktplatz bringen lassen. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 5 / 6
  • Rund drei Stunden dauerten auf dem Markt die verschiedenen Aktionen zum Reformationstag, der mit einem Gottesdienst in der Marienkirche ausklang. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 6 / 6

Weitere Beiträge zu den Themen

MarienkircheReformationsfest

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite