myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Momentaufnahmen aus Travemünde
Wischen mit der Kamera

  • Geisterschiff Passat? Die Wischtechnik macht diesen Effekt möglich. (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Nein, ich habe keinen Putzfimmel. Schon gar nicht, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin. Aber gewischt habe ich trotzdem mit ihr - allerdings ohne Wasser und Putzmitttel. Eigentlich wollte ich nur die beleuchtete Kleine Seebrücke in Travemünde fotografieren. Durch einen Zufall zog ich die Kamera während der extrem langen Belichtungszeit zu früh zur Seite, und das Resultat waren Lichtspuren auf meiner Aufnahme. Ich erinnerte mich an die Beiträge der Donnerstagsrunde zur Wischtechnik und legte los.


Das Maritim an der Travemündung mit seinen erleuchteten Fenstern und die Viermastbark Passat boten tolle Motive, um diese Technik auszuprobieren. Ich zog die Kamera nach dem Auslösen mal langsam oder schnell nach links und rechts, nach oben und unten oder drehte kleine Kreise. Das Bild, das ich selbst dabei abgab, war sicher auch ein Foto wert. Denn für die künstlerisch angehauchten Aufnahmen wackelte ich ganz schön mit der Kamera hin und her. Das Ergebnis kann sich durchaus schon sehen lassen und ich frage mich: Warum habe ich das bloß nicht schon vorher ausprobiert?

Vielen Dank an die Mitglieder der Donnerstagsrunde, die mich immer wieder mit ihren Ideen inspirieren, wenn meine Umsetzung auch manchmal etwas auf sich warten lässt.

Viel Spaß mit meiner Wischerei!

Über Tipps zur Umsetzung für meinen nächsten Versuch würde ich mich sehr freuen.


Rund um Travemünde

Zusatzinhalt abrufen Google Maps

Um dieses Element anzusehen, öffnen Sie diesen Beitrag bitte auf unserer Webseite.

Zur Webseite

  • Geisterschiff Passat? Die Wischtechnik macht diesen Effekt möglich. (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 1 / 11
  • Die Kleine Seebrücke an der Travemünder Promenade am Abend (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 2 / 11
  • Viermastbark Passat in Bewegung? Dank Wischtechnik scheint sich das Schiff zu bewegen. (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 3 / 11
  • Die Viermastbark Passat in Travemünde ist am Abend ein besonderer Hingucker (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 4 / 11
  • Spielereien an der Passat mit Licht. Für diese Aufnahme habe ich schnelle und kleine Kreise währende der Belichtung gemacht. (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 5 / 11
  • Der Alte Leuchtturm in Travemünde wird am Abend angestrahlt. Das Maritim im Hintergrund bot sich ebenfalls als Motiv für die Wischtechnik an. (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 6 / 11
  • Feuerwerk der Lichter an der Viermastbark Passat in Travemünde (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 7 / 11
  • Das passiert, wenn die Kamera bei langer Belichtung zu früh bewegt wird. Daraus muss sich doch etwas zaubern lassen... (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 8 / 11
  • Jetzt fehlen nur noch waschechte Piraten für eine gruselige Stimmung auf der Passat in Travemünde (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 9 / 11
  • Das Maritim hebt ab... Wischtechnik am Abend in Travemünde (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 10 / 11
  • Feuerwerk der Lichtspuren in Travemünde (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke
  • Bild 11 / 11

Weitere Beiträge zu den Themen

NachtaufnahmenTravemündeRund um Travemündenachts fotografierenBildergaleriePassatMit Katja durch SchleswigHolsteinDonnerstagsrundeWischtechnikFotografieMaritim TravemündeViermastbark Passat

13 Kommentare

@ Karin und Kurt: Diese Aufnahmen werde ich sicher noch einmal mit euren Tipps wiederholen. Vielen Dank dafür!

Klasse !!! Eine beeindruckende Fotostrecke. Hätte Dich gerne beobachtet :-))))

Und danke für Eure Tipps ....

@ Gabriele: "Hätte Dich gerne beobachtet" Du hättest sicher etwas zum Lachen zu sehen bekommen. ; )

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite