Eine Kahnfahrt..................

Gleich geht's los!
20Bilder

..................., die ist lustig,
eine Kahnfahrt, die ist schön.
Ja, da kann man ganz viel Tolles
in dem schönen Spreewald seh'n!

Einmal in der Nähe des Spreewaldes, beschloß ich, auch eine Kahnfahrt durch die Kanäle zu machen. Und ich kann es jedem nur empfehlen. Es ist einfach nur ein Traum. Herrlich ruhig, rings umher wunderbare Natur, man läßt sich gemütlich durch die Gegend schaukeln..........
Aber eine Empfehlung: den Mückenschutz nicht vergessen!

Wie ist eigentlich der Spreewald entstanden?
Also, ich habe mal für Euch ordentlich recherchiert und kann sagen, es war nicht einfach, da etwas herauszufinden. Nix genaues weiß man nicht! Nur soviel:

Der Sage nach ist der Spreewald ein missglücktes Werk des Teufels.

Als der Teufel vor langer Zeit mit seinem Ochsengespann das Bett der Spree pflügte, war er schon ein gutes Stück vorangekommen, doch die zwei Zugtiere zeigten sich müde und wollten nicht mehr so recht. Das passte dem Leibhaftigen nicht. Wutentbrannt warf er seine Mütze nach den Rindviechern und schrie sie an: "Das euch verdammtes faules Vieh doch meine Großmutter hole!"

Diese Aussicht muss die Tiere doch so sehr erschreckt haben. Jedenfalls ergriffen sie die Flucht und rannten, mit dem Pflug hinterdrein, kreuz und quer davon.

Statt eines ordentliches Flussbettes rissen die türmenden Ochsen ein Delta mit 350 Wasserläufen, Fließen von mehr als 500 km Länge...genau weiss man es nicht mehr so.

( Quelle: https://www.spreewald-info.de/region/geschichte/sp... )

https://de.wikipedia.org/wiki/Spreewald

Ach ja, noch etwas, was wahrscheinlich nicht jeder weiß! Eine Dame fragte, ob sich denn in den Kanälen schon mal jemand verfahren und nicht wieder heraus gefunden hätte. Worauf uns unser "Kapitän" unter dem Siegel der Verschwiegenheit mitteilte, daß das eigentlich gar nicht möglich wäre! DENN!!!!!!!! Alle Welt glaube zwar, daß sie die Kähne mit den Stangen vorwärts bewegen und sich auch so richtig gut auskennen würden, ABER in Wirklichkeit lägen am Grund der Spreekanäle ( so etwa in anderthalb Meter  "Tiefe" ) Schienen, auf denen die Kähne entlang fahren würden und im späten Herbst würden die Kähne aus dem Wasser gezogen, selbiges würde abgelassen und dann könne man die Schienen für die nächste Saison ordentlich putzen und pflegen! Müsse ja auch sein!
Also, keine Angst,wenn ihr eine Fahrt mitmacht! Ihr kommt alle wieder an!
:-)))))))))))))))))))))))))))))))

Bürgerreporter:in:

Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

92 folgen diesem Profil

28 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.