Anzeige

Spinnenexkursion des Vogel- und Naturschutzvereins Lohra

Wann? 13.08.2011

Wo? Salzbödetal, Lohra DEauf Karte anzeigen
Ein mitgebrachtes Exemplar einer Wespenspinne
Lohra: Salzbödetal | Eine Exkursion in die Welt der heimischen Spinnentiere unter der Führung von Frau Ulla Schäfer. Diese fand zum Rahmenprogramm 2011 des Vogel- und Naturschutzvereins Lohra e.V. im Salzbödetal statt.

Leider standen die Zeichen schlecht für die Spinnennetze, denn der Regen der letzten Tage zerstörte solche schönen Bauwerke. Bei einer überschaubaren Gruppe unter den Spinneninteressierten, wurde vieles über diese Tiere erklärt.
Anhand von Anschauungsmaterial, -bilder und Exemplaren konnte einiges im Detail gezeigt und erklärt werden, es kam dabei für mich viel neues und interessantes zu Tage.

Die Eiablage und das Einspinnen des Kokons in Grashalme oder Pflanzen, die unterschiedlichen Spinnenarten und vieles andere mehr.
Um nur mal einige heimischen Spinnenarten zu nennen: Radnetz-, Kugel- u. Baldachin-, Strecker-, Trichter-, Krabben-, Jagd,-, Wolfs-, Raub-, Spring-, Sechsaugen-, oder Zitterspinne. Eigens von Frau Schäfer gesammelten Exemplare von Spinnen und Nester wurden uns gezeigt und vorgeführt.

Im angrenzenden Wiesen- und Wasserbereich ging es dann auf Spinnenjagd, -erkundung oder auf deren Nester, was für einen ungeübten Betrachter teilweise garnicht so zu erkennen ist.

Zum Abschluss einer gelungenen Spinnenexkursion wurden uns noch einige der mitgebrachten lebenden Spinnentiere von Frau Schäfer gezeigt. Unter anderm eine Kreuz-, Wespen-, Schildrad-, Krabben-, Hauswinkel- und Rückenkreuzspinne, sowie ein eingeschleppter Exot aus Vietnam, im vergleich mit einer heimischen Kreuzspinne. Es war eine gelungene Expedition ins Leben der Spinnen!

Zum Thema gehörte aber auch, die Angst vor diesen, für den Menschen harmlosen Spinnentieren zu verlieren. Die nächste Exkursion geht am 11. September mit dem Dr. Gerhard Guthöhrlein ab 10 Uhr in die Pilze, der Ort wird noch Bekannt gegeben!
6 3
1 2
5 1
1
3 1
3
3 2
1
2 1
3
3
4 2
4
1
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
10 Kommentare
19.470
Günther Jatzkowski aus Burgdorf | 14.08.2011 | 11:31  
17.280
Wolfgang H. aus Gladenbach | 14.08.2011 | 12:02  
5.327
W. H. aus Gladenbach | 14.08.2011 | 12:07  
112.088
Gaby Floer aus Garbsen | 14.08.2011 | 16:24  
17.280
Wolfgang H. aus Gladenbach | 14.08.2011 | 20:15  
17.975
Nicole O. aus Steinheim | 19.08.2011 | 20:18  
5.327
W. H. aus Gladenbach | 19.08.2011 | 21:58  
17.975
Nicole O. aus Steinheim | 20.08.2011 | 10:19  
5.327
W. H. aus Gladenbach | 20.08.2011 | 10:38  
16.956
Petra Kinzer aus Meitingen | 21.08.2011 | 23:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.