myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Kunterbunter urgesunder <b>Lehmhof Lindig</b> - ein Tipp für die ganze Familie!

  • Die Chefin des Lehmhofs Lindig S.Otto erntet persönlich frische Kräuter und Gemüsezutaten für köstliche Suppen.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!" (aus Goethe's "Osterspaziergang").

Was es nicht alles gibt! Von einem Lehmhof hatten wir noch nichts gehört. Aber unsere Schwiegertochter hörte nicht auf davon zu schwärmen. Hatten doch Bekannte zu dem Besuch des Lehmhof Lindig bei Kahla in Thürungen sehr geraten. "Es lohnt sich", beschwor uns Anka, "und ist mal etwas ganz anderes, bodenständig und naturnah."

Das kam gerade recht. Wir hatten unseren Freunden einen Ausflug "ins Blaue" versprochen. Es würde sie bestimmt auch interessieren, wie es auf einem Lehmhof zugeht.
Es soll täglich Kaffee und frisch gebackenen Kuchen geben. Sicherheitshalber rief ich vorher noch einmal an. "Aber ich sage Ihnen gleich, daß wir heute 80 Leute hier haben", klang es am anderen Ende "der Strippe". Uuii dachte ich, sagte aber entschlossen: "Wenn wir nicht stören, kommen wir gern."

Es gibt viel Freiraum auf solchem bäuerlichen Gelände mit Garten für Hochbeetanlagen, Kräuterbeet-Terassen, Liege- und Ruhezonen, Wellness-Abteilung mit Lehmbad, Erfinderwerkstatt, Spielplatz mit Baumhaus für Kinder, Wasser- und Lehmtretbecken......
Man kann gar nicht alles aufzählen, es ist dort interessant, lehrreich, amüsant und gemütlich zugleich.

Frau Dipl.-Ing. S.Otto führt das Familienunternehmen und verdient unsere Bewunderung. Sie hat mit ihrem freundlichen und ruhigen Wesen alles bestens im Griff. "Der Kuchen ist gerade aus dem Ofen, er muß nur noch etwas ruhen und abkühlen". Mit frisch gebrühtem Kaffee schmeckte er im Obstgarten an der frischen Luft köstlich.
Wir hatten auch von den guten selbstgemachten Kräutersuppen gehört.
"Kann man etwas später nach dem Kaffeetrinken eine solche bekommen?" "Die kochen wir Ihnen gern, wenn sie ein halbes Stündchen Zeit haben." Die hatten wir natürlich.
Frau Otto erschien mit Schere und Tablett, und flugs ging es in den Garten. Sie schnitt frische Kräuter ab, Estragon kam zuerst dran. Während wir ihr zuschauten, beantwortete sie unsere Fragen:
Mittels des Solarkollektors im Wellnessgartenbereich werden Wasser, Tee und Suppen gekocht, sowie Aufläufe gegart.
Auf dem Dach über der Erfinderwerkstatt, die für 20 Kinder ganzjährig Platz zum Basteln bietet, sind grüne Pflanzungen angelegt.
Die Modelleisenbahn auf 85 m² fährt durch die Lehmwand und begeistert Jung und Alt.
Eine Lehmsauna im Garten ist bereits im Entstehen.

Neben 20 Übernachtungsmöglichkeiten verfügt der Hof über 2 idyllische Ferienwohnungen mit großen Laubengängen für maximal 16 Personen.
Die Verköstigung findet im Cafe, einer ehemaligen zweckmäßig ausgebauten Scheune, statt.
Bei dem heutigen schönen Wetter aber spielt sich alles auf dem großzügigen Hofgelände ab. Die Thüringer Rostbratwürste vom Grill finden raschen Absatz, während im Ofen schon die nächste Pizza bäckt.
Auf den angelegten Etagen gibt es genügend Sitzplätze in üppigem Grün. Von dort können Eltern ihre Kinder gut beaufsichtigen. Die möchten auf den Walnußbaum oder ins Baumhaus klettern, im Sand spielen oder im Wasser plantschen. Außerdem sind die Erwachsenen den kleinen Rad- und Rollersportlern auf dem Hof nicht im Wege. Alle sind gelöst und zufrieden, wunderbar.
Da kommt ja auch unsere Kräutersuppe. Sie duftet und sieht so gut aus, wie sie auch schmeckt.

Ach, es fällt mir ein, daß ich noch gar nichts von der Wellnessabteilung mit Lehmbad erzählt habe. Frau Dipl.Ing. S.Otto steht mit Chefarzt Dr.Menschel aus Bad Sobernheim in fachlicher Verbindung und ist Mitglied des Kneipp-Verbandes. Die Lehmtherapie wird u.a. bei Rheuma, Schwellungen, Entzündungen und Hauterkrankungen angewendet.

Den größten Spaß hatten die Kinder und wir als Beobachter, als Lehmtreten angesagt war. Da blieb kein Auge trocken, so niedlich war das. Bei den Kindern wurden die (Unter-)Hosen aber nicht nur naß! Doch das können die Fotos wohl besser veranschaulichen. ;0)))
Viel Spaß und gute Erholung beim Betrachten der Bilder von der Verwirklichung einer originellen Idee..

Für Interessierte die Adresse: www.lehmhof-lindig.de
info@lehmhof-lindig.de

  • Die Chefin des Lehmhofs Lindig S.Otto erntet persönlich frische Kräuter und Gemüsezutaten für köstliche Suppen.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 1 / 64
  • Besucher können alles aus nächster Nähe betrachten, hier sieht man die Hochbeetanlage im Gemüsegarten.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 3 / 64
  • Schon am Eingang gefällt uns die Mauer mit bemalten ländlichen Motiven aus Lehm.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 4 / 64
  • Vorderansicht des Hofes mit Etagensitzgruppen links, daneben das Ferienwohnhaus mit großzügigem Laubengang.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 6 / 64
  • Das macht Spaß, und die Mutti ist ganz in der Nähe.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 9 / 64
  • Die Großen klettern mit Begeisterung auf dem Walnussbaum herum oder spielen im Baumhaus.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 11 / 64
  • Da ist Bewegung drin, aber nirgendwo Hektik, einfach nur gemütlich und nie langweilig.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 15 / 64
  • Ein duftender Hingucker sind die Holunderblüten,
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 18 / 64
  • Lehmwellness-Bereich mit Lehmbad und Teezeremonie
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 22 / 64
  • Begrüntes Dach über der Erfinderwerkstatt und der Modelleisenbahn.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 28 / 64
  • Kaffeetrinken und relaxen auf dem Weg zum Garten.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 30 / 64
  • Die Hochbeetanlage im Kräuter- und Gemüsegarten.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 33 / 64
  • Uiii, da wird deine Mutti ja schön (nicht) schimpfen!.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 46 / 64
  • Zufrieden jauchzet Groß ond Klein: Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein! (frei nach Goethe)
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 50 / 64
  • Im Solarkollektor werden Tee und Suppen gekocht, sowie Aufläufe gegart.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 53 / 64
  • Die ersten Thüringer Rostbratwürste sind fertig.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 57 / 64
  • Frau Otto schneidet selbst die frischen Kräuter für die köstliche Suppe.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 58 / 64
  • Die frisch zubereitete Kräutersuppe schmeckte hervorragend!
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 59 / 64
  • Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt! Noch Zeit für einen liebenswürdigen Plausch nach dem Abrechnen.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 60 / 64
  • Überall ein Rückzugsort, jeder findet sein ideales Plätzchen.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 62 / 64
  • Noch ein Blick auf die Kaffeegarten-Idylle und Ruhezone.
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 63 / 64
  • "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!" (Goethe)
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk
  • Bild 64 / 64

Weitere Beiträge zu den Themen

Lehmhof - LindigLehm - WellnessBastelnEckartsberga

8 Kommentare

Aber gerne doch! Vielen herzlichen Dank für Euer Interesse und sehr nette Kommentare! Der Beitrag ist gewiß zu lang mit zu vielen Bildern, aber mich hat alles so begeistert und erfreut, daß ich einfach ALLES weitergeben mußte. Dort findet das Leben statt, vieles ist noch nicht richtig fertig, aber die Kraft der Betreiber und die menschliche Wärme, sowie die vielen Möglichkeiten zur Entspannung sind von ganz besonderem Wert!!!

Der Beitrag ist überhaupt nicht zu lang, es macht Spaß, die Bilder anzuschauen!
Ein guter Tipp!

Das freut mich aber wirklich sehr!!!

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite