Die Löffelfamilie - historische Leuchtreklame mit Bewegungseffekt

Die Löffelfamilie ist ein echter Hingucker.
'... Sie befindet sich im Leipziger Ortsteil Zentrum-Süd, ... auf dem Gelände des ehemaligen VEB Feinkost Leipzig... Seit 1993 steht die Anlage unter Denkmalschutz. ...
Einer Legende zufolge soll der damalige Staatschef des kommunistischen Jugoslawiens Josip Broz Tito bei einem Staatstreffen mit dem Generalsekretär des ZK der SED Erich Honecker die triste Farbgestaltung der DDR angesprochen haben. SED-Chef Honecker veranlasste im Anschluss die Parteiinitiative „Leipzig – Stadt des Wassers und des Lichts“, um dem allgegenwärtigen Grau mit Farbe zu begegnen.
Im Rahmen dieser Kampagne wurden 1973 die beiden Grafiker Theo Hesselbarth (1938–2006) und Jürgen Mau (1941–2015) beauftragt, eine Leuchtreklame für den in der Karl-Liebknecht-Straße ansässigen VEB Feinkost zu entwerfen. Die aus Las Vegas (USA) bekannte Reklame „Go-West-Cowboy“ diente ebenso wie ein Porträt einer Familie aus dem Freundeskreis der Grafiker als Vorlage. Die technische Umsetzung realisierte 1975/76 die Produktionsgenossenschaft des Handwerks (PGH) Neontechnik und Anlagenbau, Leipzig, welche heute unter dem Namen NEL Neontechnik Elektroanlagen Leipzig GmbH firmiert.
...
Mit der Schließung des VEB Feinkost 1991 war kein Betreiber der Löffelfamilie mehr vorhanden, und sie begann zu verfallen. Das blieb auch so, nachdem ihr 1993 als erster Schritt der Erhaltungssicherung der Denkmalstatus zuerkannt worden war. Eine Bürgerinitiative machte es sich zur Aufgabe, die Löffelfamilie zu erhalten. 1996 wurde die IG Löffelfamilie (seit 2008 Löffelfamilie e. V.) gegründet. ...'
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ffelfamilie

Bürgerreporter:in:

Jost Kremmler aus Potsdam

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.