Mit "Tante Lilli" zum Flughafen Leipzig-Halle

"Tante Lilli" erwartet die Gäste zum obligatorischen Sicherheitscheck.
5Bilder
  • "Tante Lilli" erwartet die Gäste zum obligatorischen Sicherheitscheck.
  • hochgeladen von Tom Scheidt

Fast jedes Wochenende stellt man sich ja immer wieder die Frage, was wollen wir unternehmen? Lacht die Sonne vom Firnament, fällt die Auswahl an Zielen immer etwas leichter. Zeigt sich der Himmel aber bewölkt oder steht der Wetterfrosch auf Regen, wird die Auswahl schon schwieriger.

Am vergangenen Wochenende kam eine Offerte des Leipziger "Krystallpalast Varietes" ganz gelegen. Heißt das neue Stück doch "Fliegende Hitze". Als besonderes Bonbon bot der Krystallpalast eine Flughafentour mit anschließendem Besuch des neuen Varieteprogramms an. Gemeinsam mit der Hauptakteurin ,Stewardess Lilli, ging es mit einem alten Schweizer Postbus durch die Leipziger Innenstadt Richtung Schkeuditz.

Am Airport angekommen, folgte die obligatorische Sicherheitskontrolle. Das ganze aber nicht am Touristenschalter sondern im Bereich für Privatflüge. "Hier kommen die Reichen und Schönen an", witzelte dann auch der zuständige Mitarbeiter des Flughafens Leipzig-Halle. Nach dem erfolgreichem Absolvieren der Kontrolle wartete unser "Postbus" schon auf dem Vorfeld. Zeit genug, die dort wartenden Flugzeuge einmal ganz aus der Nähe zu bestaunen und das eine oder andere Foto zu schießen. Aus diesem Bereich, wo der "Normal-Reisende" ja sonst gar nicht hinkommt, wirkt der Flughafen noch gewaltiger als aus den Touristenbereichen. "Leipzig ist Deutschlands größter Airport, zumindestens von der Gesamtfläche gesehen", weiß unser Betreuer dann auch zu berichten. Nach einer kleinen "Wettfahrt" mit einem rollenden Lufthansa-Jet geht die Tour in Richtung Frachtbereich, vorher aber noch vorbei an Tanklager, Prüfhalle und Wassersammelbecken. Vorher erleben wir noch hautnah den Start eines der größten Frachtflugzeuge der Welt. Eine der, in Leipzig stationierten Antonovs AN-124 hebt sich gemächlich mit rund 170 Tonnen Fracht in den grauen Leipziger Himmel. Leider haben wie zwei Tage vorher den Besuch der legendären AN-225, dem größten Frachtflugzeug der Welt, verpasst. Beeindruckend diese Flugzeuge, die so hoch sind wie ein sieben stöckiges Wohnhaus. Es folgten der Besuch einer der beiden Flughafenfeuerwachen und des Frachtbereiches von DHL. Auch für den Bereich des "gelben Postriesen" blieben den Besuchern nur die Worte "Gigantisch" und "Riesig".

Höhepunkt der Flughafentour war dann die Fahrt mit unserem betagten Schweizer Postbus über die Start und Landbahn. Zur Feier des Tages knipste die Mannschaft im Tower auch noch die komplette Befeuerung für uns an.
Auf jeden Fall ist eine solche Tour auf dem größten Flughafen Mitteldeutschlands sehr interessant und spannend. Die Verwaltung bietet auf ihrer Homepage diverse Touren an. Ein Tip nicht nur für Technikinteressierte. Und sollte es das Glück gut mit den Leipzigern meinen, findet ja dort 2011 die Internationale Luftfahrtausstellung (ILA) statt.

Nach der gemütlichen Rückfahrt mit unserem Bus, ging es direkt ins Variete "Krystallpalast" zu Tante Lilli´s Programm. Wer schon mal dort in der Magazingasse zu Gast war, weiß, das die Programme immer beste Unterhaltung bieten. Im Stile eines Urlaubsfluges führt "Tante Lilli" alias Guido Klode mit dem "Pilot im Praktikum", Sören, schwungvoll durchs Programm. Internationale Varietekünstler zeigen Artistik vom Feinsten. Wie z.B. Oksana und Vadim mit einer rasanten Tanzshow inklusive eingebautem Kleiderwechsel. Sehenswert auch die Sandmalereien von Katrin Weißensee. 120 Minuten Show vergehen sprichwörtlich wie im Fluge.

Am späten Samstagabend, kann man festhalten, es war ein gelungener und abwechslungsreicher Ausflug nach Leipzig. Jederzeit fliegen wir gerne wieder einmal mit "Tante Lilli". Das Programm "Fliegende Hitze" läuft noch bis 26. Juni im Krystallpalast.

Bürgerreporter:in:

Tom Scheidt aus Weißenfels

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.