TTC Arpke feiert 50 jähriges Bestehen - Gäste reisten sogar aus Kanada an

23. April 2010
Gaststätte Braul, Arpke, 31275 Lehrte
1. Vorsitzender Manfred Born und Moderator Wolfgang Hilker
6Bilder
  • 1. Vorsitzender Manfred Born und Moderator Wolfgang Hilker
  • hochgeladen von Stefan Schmalfeldt

Über 200 Mitglieder und Gäste fanden sich zum 50-jährigen Jubiläum der Vereinsgründung des Tischtennis Club Arpke e.V. (TTC) im festlich geschmückten Saal der Gaststätte Braul in Arpke ein.

Die weiteste Anreise hatten Claus Brandes und Ehefrau Frances aus Toronto/Kanada auf sich genommen, gerade noch rechtzeitig nach Ende der europäischen Flugverbote durch die Vulkanasche. Brandes betonte, wie wichtig ihm auch nach mehren Jahrzehnten in Kanada die Verbindung zu seinem TTC und seinen „Bossen“ Manfred Born und Heinz Reupke sei.

Der Vorsitzende Born freute sich in seiner Begrüßung, dass so viele Mitglieder, Ehemalige, Vertreter fast aller Arpker Vereine und Gruppen der Einladung gefolgt waren. Besonders begrüßte er die angereisten Repräsentanten aus Sport und Politik, den Präsidenten des TTVN Herrn Heinz Böhne, die Bürgermeisterin der Stadt Lehrte Frau Jutta Voß, die 1. Vorsitzende des TTBVH und Ehrenvorsitzende des TTVRH Frau Bärbel Heidemann und die Vertreterin des Regionssportbundes Hannover Frau Tanja Hoffmann sowie den Arpker Ortsbürgermeister Hans-Heinrich Bethmann und vom TSV Sievershausen den 1. Vorsitzenden Herrn Kai Lieke und Geschäftsführer Herrn Heinz Lyke.

In einem persönlich gehaltenen Rückblick verriet Born, dass er auch schon 49 Jahre im Verein sei und ihm das Miteinander aller Altersgruppen im Tischtennis besonders viel gegeben habe.

Der Ehrenvorsitzende und langjährige Vorsitzende Hermann Buchholz dankte unter großem Beifall den ihm nachfolgenden Vorständen für die erfolgreiche Führungsarbeit.

In seinem Grußwort betonte der Präsident des Tischtennis-Verband Niedersachsen Heinz Böhne die sportlichen Erfolge des TTC über die Region hinaus. Dabei sei anzuerkennen, dass der TTC sich für einen Weg ohne finanzielle Zuwendungen an Spitzenspieler entschieden habe. Er machte auf die Probleme des Vereinssports von Kindern und Jugendlichen durch die zeitliche Inanspruchnahme bei den Ganztagsschulen aufmerksam. Hier wären verstärkt Gespräche mit den Schulen notwendig.

Die Vertreterin des Regionssportbundes Hannover Frau Tanja Hoffmann war überrascht über die große Gästezahl bei einem Verein mit nur rund 150 Mitgliedern und lobte die offenkundige Harmonie innerhalb des Vereins.

Lehrtes Bürgermeisterin Jutta Voss unterstrich in ihrem Grußwort die sozialpolitische Bedeutung der intensiven Jugendarbeit des „Einspartenvereins“ TTC und vergaß auch nicht, das Engagement der Vereinsführung in der damaligen Diskussion um Hallenbenutzungsgebühren zu würdigen.

Ortsbürgermeister Hans-Heinrich Bethmann, gleichzeitig aktiver Spieler in einem Herrenteam des TTC, betonte das Engagement des TTC für eine funktionierende Dorfgemeinschaft. Weiterhin sprach er dem TTC seine Anerkennung für die kontinuierliche Vorstandsarbeit aus. Als Dank für die „Arbeit im Hintergrund“ überreichte er als Anerkennung einen Blumenstrauß an die Frau des Vorsitzenden, Margot Born.

Der 1. Vorsitzende des TSV Sievershausen Kai Lieke gab im letzten Grußwort einen Rückblick auf die Zeit der Spielgemeinschaft SG Arpke-Sievershausen. Dazu war es gekommen, weil der TTC in den 70er Jahren keine Spielstätte mehr hatte und mit der Walter-Kolb-Halle in Sievershausen eine solche zur Verfügung stand.

Im Anschluss an die Grußworte gab es auf einer Großbildleinwand Impressionen der letzten 50 Jahre zu sehen. Mit launigen Kommentaren unterhielten der Vorsitzende Manfred Born und der souveräne Moderator des Abends Wolfgang Hilker die Gästeschar mit Bildern der vielfältigen Veranstaltungen in der Vergangenheit. Regelmäßige Familien-Fahrradtouren mit über 90 Teilnehmenden, Jugendfreizeiten im Harz und am Irenensee, Skatturniere und auch Tischtennisturniere waren in kurzen Sequenzen zu sehen. Besonders eindrucksvoll zeigten einige Fotos, dass in den Mannschaften Jung und Alt mit einer Altersdifferenz von über 50 Jahren zusammen spielen und gut harmonieren. Bei welcher anderen Sportart gäbe es das schon, war vom Vorsitzenden Born zu hören.

Während des nachfolgenden Imbisses ergriff der Schützen-Chef des Schützenvereins Arpke Edmund Potratz das Wort. Er betonte das gute Miteinander der beiden Vereine, bedankte sich für die ununterbrochene Teilnahme des TTC an den Schützenumzügen und brachte ein musikalisches Geschenk mit. Herein marschierte der Spielmannszug des Schützenvereins und brachte dem TTC und seinen Gästen ein stimmungsvolles Geburtstagsständchen. Lebhafter Beifall.

Als weiterer Höhepunkt des Abends wurden die Gründungsmitglieder von Niedersachsens Tischtennis-Vorsitzenden Heinz Böhne ausgezeichnet. Aus seinen Händen erhielten goldene Ehrennadeln und Urkunden: Hermann Buchholz, Helmut Buchholz, Armin Graetsch und Hermann Kämpfer. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Rüdiger Graetsch, Peter Schröder,
Heinz Reupke und Franz Bader von Bärbel Heidemann, langjährige Vorsitzende des Tischtennisbezirks Hannover, ausgezeichnet. Heidemann unterstrich in einer bewegenden Ansprache ihre langjährige Verbundenheit mit dem TTC.
Für 25 jährige Treue wurde Kirstin Schrader mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Unmittelbar danach sorgte Kirstin Schrader mit ihrer Tanzformation „Cherries“ für einen schwungvollen Abschluss des Empfangs. Moderator Wolfgang Hilker meinte abschließend, so dynamisch könne es mit dem TTC Arpke in den nächsten 50 Jahren weitergehen.

MB/WH

Bürgerreporter:in:

Stefan Schmalfeldt aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.