DGB-Jugend lädt zum Luftballonwettbewerb ein / Informationsveranstaltung zum Thema "Bezahlbar ist die halbe Miete“

13. April 2019
14:00 Uhr
Einkaufszentrum Zuckerfabrik, 31275 Lehrte
v.l.n.r.: Reinhard Nold,  Friedrich Burkhardt, Brigitte Müller, Klaus Trusch (Das Foto wurde im Rahmen der DGB Frühjahrskonferenz am 30.03.2019 in Hustedt aufgenommen. Dort haben die Teilnehmer/innen aus Lehrte die Requisiten -Wohnzimmer für Straßenaufbau- zum ersten Mal begutachtet) | Foto: DGB
  • v.l.n.r.: Reinhard Nold, Friedrich Burkhardt, Brigitte Müller, Klaus Trusch (Das Foto wurde im Rahmen der DGB Frühjahrskonferenz am 30.03.2019 in Hustedt aufgenommen. Dort haben die Teilnehmer/innen aus Lehrte die Requisiten -Wohnzimmer für Straßenaufbau- zum ersten Mal begutachtet)
  • Foto: DGB
  • hochgeladen von Reinhard Nold

Für Samstag, den 13. April 2019 lädt die DGB Jugend, der ver.di Ortsverein und der DGB Ortsverband ab 14:00 Uhr im EKZ Lehrte zu einem Luftballonwettbewerb ein. Unter dem Motto „Bezahlbar ist die halbe Miete“ werden die Gewerkschafter gemeinsam mit der DGB Jugend ein „Wohnzimmer“ im Einkaufszentrum Zuckerfabrik aufstellen, um auf die prekäre Wohn- und Mietsituation in Lehrte und der Region Hannover aufmerksam zu machen.

Für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist bezahlbarer Wohnraum gerade in Städten zur Mangelware geworden. In einer früheren Studie hat die Hans-Böckler-Stiftung ermittelt, dass vier von zehn Großstadthaushalten in Deutschland mindestens 30 Prozent ihres verfügbaren Einkommens für die Bruttokaltmiete ausgeben - also für die Miete inklusive Nebenkosten, ohne Heizkosten. Alles, was einen Anteil von 30 Prozent übersteigt, gilt bei Experten als problematisch, da das auf Dauer zu einer finanziellen Überlastung führen kann.

Um den Mangel an bezahlbaren Wohnungen zu verringern, sei es wichtig, das Angebot an günstigen Kleinwohnungen stark auszubauen. „Das ist nur durch eine deutliche Stärkung des sozialen Wohnungsbaus möglich“, betonen Benjamin Buch und Tabea Völger von der DGB Jugend Lehrte. „Dazu müssen einerseits weitaus mehr Sozialwohnungen als in den vergangenen Jahren neu entstehen. Andererseits muss auch die Sozial- und Mietpreisbindung im Wohnungsbestand wieder ausgeweitet werden.“

Vergessen werden dürfen in diesem Zusammenhang auch nicht die Kinder, die Jugendlichen und die Studierenden, so Buch, da sie unsere Zukunft sind. Gerade jungen Menschen in der Ausbildung und Studierende sind von den fehlenden Kleinwohnungen und überhöhten Mieten betroffen.

Wir bieten daher bei unserer Veranstaltung gezielt einen Luftballonwettbewerb für unsere Mitglieder von morgen an. Während die Luftballons gestartet werden, können sich die Eltern, interessierte Jugendliche und Studierende an unserem Infostand informieren.

Die Gewinner des Luftballonwettbewerbes werden bei der Maiveranstaltung am 1. Mai bekanntgegeben.

Bürgerreporter:in:

Reinhard Nold aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.