Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz – Was können Unternehmen tun

29. Januar 2011
09:30 Uhr
Hotel Deutsches Haus, 31275 Lehrte

Unter anderem vor dem Hintergrund der Suizidserie bei France Telecom und durch den Selbstmord von Robert Enke ist das Thema „Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz“ in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Auf Job-Angst, Arbeitsverdichtung und wachsenden Konkurrenzdruck reagieren offenbar immer mehr Menschen mit psychischen Erkrankungen. Christian Harig vom Verein Psychiatrie-Erfahrener Hannover e.V. referiert zu diesem Thema am Samstag, 29. Januar 2011 um 9:30 Uhr beim DGB in Lehrte.

Dabei werden Fragen, „Wie kann man als Kollegin oder Kollege eine psychische Erkrankung beim Kollegen oder Mitarbeiter erkennen? Lösen Stress und schlechte Arbeitsbedingungen psychische Erkrankungen aus? Welche Vorsorgemöglichkeiten sollte der Arbeitgeber ergreifen um die Risiken einer psychischen Erkrankung bei den Mitarbeitern zu minimieren? Wer sollte bei Verdacht auf eine psychische Krankheit angesprochen werden?“ erörtert. Auch soll diskutiert werden wie Personalvertretungen und Gewerkschaften sich einbringen können um psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz vorzubeugen.

Die Veranstaltung beginnt am 29.01.2011 um 9:30 Uhr, im Hotel Deutsches Haus, Bahnhofstraße 29B, in Lehrte. Gäste sind herzlich willkommen. Anmeldungen nimmt Reinhard Nold unter der Tel-Nr.: 05132/589401 oder per E-Mail: dgb-lehrte@web.de entgegen. Darüber hinaus können weitere Informationen und Termine zu Veranstaltungen des DGB-Lehrte im Internet unter www.dgb-lehrte.de.ms abgerufen werden.

Bürgerreporter:in:

Reinhard Nold aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.