Warum sollte man sich den Lehrter Maibummel nicht entgehen lassen, Herr Gallowski?

Udo Gallowski | Foto: Udo Gallowski

Udo Gallowski ist der Vorsitzende des Stadtmarketingvereins. Im E-Mail-Interview verrät er, was sich der Verein auf die Fahnen geschrieben hat und auf welche Veranstaltung er sich in diesem Jahr besonders freut.

Seit wann gibt es den Stadtmarketingverein, und was hat er sich auf die Fahnen geschrieben?

Der Stadtmarketingverein wurde 2005 gegründet. Das Hauptanliegen ist es, die Attraktivität von Lehrte zu stärken und das Image unserer Stadt bei Bürgern, Besuchern und Investoren zu verbessern. Als Projektmanager, Moderator und Forum will das Stadtmarketing die Aktivitäten initiieren und koordinieren und damit die Lebensqualität unserer Stadt steigern. Jeder, der sich mit Ideen und Engagement einbringen möchte, ist herzlich willkommen, mitzuarbeiten.

Was zeichnet den Stadtmarketingverein aus? Und wo zwickt es?

Wir haben in den fünf Jahren schon eine Menge bewegt. In der Säule Handelsmarketing, in der die ehemalige Werbegemeinschaft Lehrte aufgegangen ist, wurden bereits gute Ideen für den Einkaufsstandort Lehrte entwickelt, umgesetzt und für die Zukunft geplant. Auch der Bereich Natur und Umwelt im SML hat tolle Projekte wie den Ackerlehrpfad, die Streuobstwiese, die Zeitreise, den Apothekergarten und den Gartenwettbewerb Das Gesicht zur Straße umgesetzt. Der Lehrstellenatlas und die gute Zusammenarbeit mit Vereinen, Kirchen, Schulen usw. sind weitere Punkte, die hier zu nennen sind.
Natürlich gibt es viele weitere Ideen, und an vielem muss noch gearbeitet werden. Aber leider fehlt es uns als noch recht jungem Verein an den nötigen finanziellen Mitteln und auch an weiterer Manpower. Deshalb hoffen wir noch auf viele neue Mitglieder, Mitstreiter und Unterstützer, die sich für Lehrte engagieren möchten.

Zum 25. Mal ist in Lehrte Maibummel, und zwar vom 7. bis 9. Mai. Der Verein ist zum zweiten Mal Veranstalter. Warum sollte man sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen?

Der Maibummel ist eine familienfreundliche Veranstaltung. Neben vielen Kinderaktionen gibt es zahlreiche Vorführungen von Vereinen auf der Vereinsbühne, Aktionen vor und in den Geschäften mit verkaufsoffenem Sonntag, Kleinkunst, Musik, Information und nicht zuletzt ein Superprogramm auf der Hauptbühne mit tollen Bands. Bei den Maibummelpartys an drei Tagen kommen die Besucher voll auf ihre Kosten. Es ist also für jeden etwas dabei.

25 Jahre sind für eine Veranstaltungsreihe eine lange Zeit. Was hat sich verändert?

Der Maibummel vor 25 Jahren war ein wesentlich kleineres, aber feines Fest auf der Burgdorfer Straße, bei dem man sich nach Abschluss des Tages noch im Hinterhof traf, um weiter zu feiern. Die Veranstaltung wurde im Verlauf der Jahre zu einem immer größeren Stadtfest mit bis zu vier Bühnen. Der Maibummel war nicht mehr wegzudenken. Inzwischen möchte man wieder ein wenig mehr zurück zu den Wurzeln, und ich glaube, wir haben eine gute Mischung gefunden.

Auf welche Veranstaltungen in diesem Jahr freuen Sie sich besonders?

Lehrte hat noch viele Höhepunkte zu bieten. Da ist auf jeden Fall für jeden Bürger und jeden Besucher etwas dabei. Ich möchte als Beispiele den City-Lauf, das Bluesfestival, die Rocknacht, das Weinfest, das Schützenfest und das Kulturzelt nennen.

Mal abgesehen vom Stadtmarketingverein: Was macht Lehrte lebenswert?

Lehrte hat sich zu einer aufstrebenden Stadt entwickelt. Es gibt gute Einkaufsmöglichkeiten, ein sehr gutes kulturelles Angebot mit Theater, Konzerten, Kleinkunst und Festen. Wenn man noch mehr davon möchte und die ganz großen Events im kulturellen und sportlichen Bereich sucht oder einfach nur das Flair einer Großstadt schnuppern möchte, ist die Landeshauptstadt Hannover nur einen Steinwurf entfernt und optimal mit dem Nahverkehr zu erreichen. Lehrte ist eine Stadt mit sehr viel Grün. Alle Schulen und sportlichen Einrichtungen sind vor Ort. Außerdem wohnen in Lehrte aufgeschlossene und freundliche Bürger. In vielen Vereinen, Verbänden und Organisationen sind aktive Menschen tätig.

Und was sollte besser werden?

Es gibt natürlich noch etliches zu verbessern. So finde ich zum Beispiel manche Stellen leider zu unsauber. Einige sollten sich einmal fragen, ob sie ihren Müll wirklich für die Allgemeinheit sichtbar in öffentlichen Bereichen entsorgen müssen. Es fehlen noch einige spezielle Geschäfte, teilweise ist die Verkehrsführung etwas problematisch und das EKZ ist noch nicht richtig an die Burgdorfer Straße und das Neue Zentrum angebunden. Das sind nur einige Beispiele.

myheimat-Team:

Annika Kamissek aus Bad Münder am Deister

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.