Heute war es so weit : Sievershausen - Ortstafeleinweihung

Hans - Egon Seffers bei der Einweihung
19Bilder

Heute am 15.April 2011, um 17 Uhr war es nun soweit und die Ortseingangstafel von Sievershausen wurde eingeweiht. Etwas mehr wie 20 Personen waren zu dieser Einweihung / Taufe gekommen und die meisten haben diesen Standort zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht. Der Ortsbürgermeister / Sievershausen, Hans - Egon Seffers, leitete diese Einweihung mit den Worten " Was lange wehrt wird endlich gut " , ein. Im Jahre 2009 hat der Ortsrat von Sievershausen den Beschluss zur Installation einer Ortseingangstafel gefasst. Unter Leitung von Karl Heinz Festerling wurde dieses " Projekt " geplant und in Angriff genommen. Das Gestell hatte aber schon einen zeitlichen Vorlauf und seit 2008 lag es erarbeitet, während eines Workcamps , im Bereich der Kirche und die jungen Leute haben dies Gestell der Gemeinde Sievershausen geschenkt. Ein zweites baugleiches Gestell, ebenfalls vom Workcamp hergestellt, steht in Bergen Belsen, dort aber als Mahntafel. Da hier also Leute aus vielen Ländern mitgewirkt haben , ist diese Ortseingangstafel schon eine Besonderheit , sagte Seffers. Im Mai 2009 befasste sich mit diesem Objekt der Bauausschuß, denn es musste ein Standort gefunden werden, Baugenehmigung erstellen und einreichen und genehmigungsrechtliche Abwicklungen mit Zustimmung der Strassenbaubehörde und einiges mehr. Die Baugenehmigung ist dann im Oktober 2009 erteilt worden und hinzu kam , dass mit der Strassenbauverwaltung des Landes eine Vertragsvereinbarung schliessen , dass an diesem Standort der Landesstrasse dieses Objekt erstellt werden durfte ( Gebühr für Baugenehmigung und Vertrag lag bei ca. 192 € ). Nun konnte die Ausarbeitung des Schildes erst einmal beginnen und nach einer Sitzung des Ortsrates wurde dieser Entwurf befürwortet, der auch im unterem Bereich die Möglichkeit bietet,auf örtliche Veranstaltungen hinzuweisen. Lt. Seffer´s, sollten hier natürlich nur auf die High Lights von Sievershausen hingewiesen werden, welche Veranstaltung, wird hier der Ortsrat entscheiden.
2010 haben dann 4 hilfreiche Personen diese Arbeiten begonnen mit der Grundfundamentierung und weiterer Aufbau bis zur Eindeckung mit roten Ziegeln ( auch dies wurde vom Ortsrat entschieden ). Nun mussten ich die Grundfundamente erst einmal aushärten und dann kam der Winter und nun sind wir im Jahre 2011und Friedhelm Brandes hat einen 2 Jahre gut abgelagerten Baumstamm so bearbeitet, dass zwei Blumenkästen , die von der Gärtnerei Weykopf mit Stiefmütterchen als Spende bepflanzt wurden. Seffer´s wie darauf hin dass die Blumen in den Farben der Ortschaft ( Blau - Weiss ) gepflanzt wurden. Im Vorfelde hat sich ja dankenswerterweise Frau Martina Kamrath für die Pflege der Blumen eingebracht, leider konnte sie heute selbst nicht anwesend sein., weil sie terminlich anderweitig unterwegs ist. Seffer´s erwähnte aber noch, dass jederzeit eine so genannte Patenschaft, für diese Pflege übernommen werden kann. Zum Abschluss bedankte er sich nochmals ganz herzlich für alle die an dieser Erstellung der Ortseingangstafel beteiligt waren. Mit grossem Applaus wurde diese Rede bedacht und es wurde die Einweihung mit einem Schuss Sekt auf dem Ziegeldach begossen.
Alle Anwesenden wurden während der Veranstaltung gut mit Getränken wie Sekt und O - Saft versorgt.
Auch die örtliche Presse, mit Frau Katja Eggers ,war auch vertreten und wird sicher einen entsprechenden Bericht drucken lassen.

http://www.myheimat.de/lehrte/ratgeber/ortseingang...

http://www.myheimat.de/lehrte/politik/neue-baustel...

http://www.myheimat.de/lehrte/gedanken/sievershaus...

Bürgerreporter:in:

Werner Szramka aus Meinersen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

95 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.