Anzeige

Ferienpassaktion Schiffsmodellfahren beim MBC Lehrte e.V.

Die Teilnehmer der Ferienpassaktion 2013 beim MBC Lehrte e.V. am Hohnhorstsee.
Lehrte: Hohnhorstsee Lehrte | Die Jugendgruppe des Modellbauclub Lehrte e.V. beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am Lehrter Ferienpass. Im Rahmen des Ferienpasses wurde ein Schiffsmodellwettbewerb für Kinder und Jugendliche angeboten. Dabei galt es, drei Bojenpaare mit einem Schiffsmodell der Jugendgruppe ohne Berührung zu umfahren bzw. zu umrunden.

Der Schiffmodellwettbewerb war auch in diesem Jahr wieder sehr begehrt. Jugendwart Detlef Behring konnte insgesamt 21 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren zu diesem Geschicklichkeitswettbewerb begrüßen. Der Wettbewerb fand auf zwei Kursen gleichzeitig statt, sodass es hier für die Teilnehmer zügig voran ging. Um die Wartezeiten zwischen den einzelnen Läufen zu überbrücken, konnte sich an der Steuerung eines Flugmodells per Fernsteuerung am Simulator versuchen. Wer einmal ein anderes Schiffsmodell steuern wollte, hatte die Gelegenheit, seine Geschicklichkeit beim Fahren eines Segelbootmodells auszuprobieren. Bei perfekten Windverhältnissen galt es, den richtigen Kurs und die perfekte Segeleinstellung zu wählen, um Fahrt aufzunehmen. Im Gegensatz zu den Modellen mit Elektromotor war es für viele ein etwas ungewohnter Umgang. Mit der teilweise nötigen Hilfestellung war es den jungen Modellkapitänen ein leichtes, das Segelboot über den Hohnhorstsee zu manövrieren.

Der Schiffsmodellwettbewerb wurde für die Dauer einer kleinen Mittagspause unterbrochen. Zur Stärkung gab es Brat- oder Bockwurst im Brötchen und als Nachtisch Kuchen. Nach dem Essen gab es die Gelegenheit zum freien Fahren. Hier standen den Teilnehmern alle vorhandenen Schiffsmodelle der Jugendgruppe zum fahren zu Verfügung. Dieses Angebot haben alle zu gern angenommen und haben die Boote mit teils waghalsigen Manövern über den See gesteuert.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille. Außerdem konnten sie sich einen Sachpreis frei auswählen. Vielleicht hat die Ferienpassaktion beim dem einen oder anderen das Interesse für dieses Interessante Hobby geweckt und der MBC Lehrte vielleicht einen neuen Modellbauer gewonnen.

Informationen über den MBC Lehrte e.V. und Bilder der Veranstaltung gibt es unter www.mbc-lehrte.de.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.