myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

20. TUIfly Hannover Marathon - Post SV Läufer 1 x unter Top 100 und 3 x Top 10 in der AK

  • Reiner Beck, Jürgen Walter, Birgit Walter, Jochen Zittier
  • hochgeladen von Jürgen Walter

Heute passte für die Läufer alles, es war nicht zu warm und gab nur wenig Wind, gute Voraussetzungen um Strecken über die Marathon - oder die Halbmarathondistanz zu laufen. Leider war das für die Zuschauer doch ein wenig zu kalt und so waren die Strecken nur an wenigen Stellen von Zuschauern dicht gesäumt.

Dafür liefen aber viele Läufer - wie ist es anders zu erwarten - aus dem Landkreis bei dieser Großveranstaltung die wegen der sehr flachen Strecke gern für Bestzeiten ausgewählt wird. Obwohl Hannover über Jahre immer wieder wegen Pleiten und Pannen bei den Läufern in Kritik stand, kann man jetzt endlich sagen dass die Veranstaltung endlich das Startgeld wert ist. Endlich sind Start- und Zielbereich vernünftig und großzügig organisiert. Auch die Streckenverpflegung stimmt und auch das Rahmenprogramm passt. Einzig die Dusch- und Umkleidemöglichkeiten könnten noch verbessert werden.

So waren auch wieder die Post SV Läufer an den verschiedenen Starts. So ging Jochen Zittier um 9:00 Uhr an den Marathonstart, das Ziel erreichten später 2082 Läufer und Läuferrinnen. Um 11:15 gingen Wolfgang Herden und Reiner Beck mit über 6000 Läufern auf die Halbmarathonstrecke. Um 13:00 wurde der letzte Lauf gestartet, bei der Strecke über 10 km waren Birgit und Jürgen Walter dabei, dabei waren hier weitere 3450 Teilnehmer.

Von unseren Läufern erreichte Jochen als Erster wieder den Zielbereich. Er lief nach 3:03:07 Std. über die Ziellinie. Obwohl er anfangs eine schnellere Endzeit angepeilt hatte, war er Ziel mit der Zeit doch hochzufrieden da diese 10 Minuten besser war als die Zeiten im letzten Jahr. Mit dieser Zeit war er als 87. unter den Top 100 des Marathon und in seiner AK M40 belegte er damit den Platz 22. Frank Dsiosa von Hertha Otze kam kurz nach Jochen ins Ziel. Er lief auch noch mit 3:04:26 Std. unter die Top 100. Damit war er 97. und 26. in der AK M 40. Ebenfalls auf dieser Strecke war auch Friedhelm Döbel aus Otze unterwegs und freute sich im Ziel über seine Zeit von 3:32:13 Std. Sein Bruder Heinz lief hier eine Zeit von 4:19:19 und war damit auch zufrieden.

Als nächstes liefen die Halbmarathonläufer wieder im Zielbereich ein. So kam Reiner nach 1:55:38 Std. ins Ziel. Das bedeutet für ihn Platz 2203 in der Gesamtwertung. Unser AK M75 Läufer Wolfgang Herden folgte 7 Min. später in einer Zeit von 2:03:24 Std. Das reichte dann mit dem 2. Platz für das Treppchen in der AK M75. Eine wirklich gute Zeit lieferte heute Detlef Oppermann aus Rethmar ab, er lief hier 1:33:03 und wurde 6. in seiner AK M55, eine tolle Leistung. Ebenfalls eine gute Zeit lief Peter Aßmann aus Altwarmbüchen: Gute 1:38:38 Std. und 16. in der AK M55.

Jürgen Walter lief nach 43:25 Min. über die Ziellinie und lief damit exakt das, was er sich vorgenommen hatte. Das reichte dann in dem dichten Feld von 3450 Teilnehmern für 121. Platz in der Gesamtwertung und in seiner AK M50 für den Platz 8. Birgit kam nach 54:48 Min. ins Ziel. Das war der Gesamtplatz 202 in der Frauenwertung und in ihrer AK W50 der Platz 8. In diesem Feld lief auch Jörg-Achim Heinrichs - ein Läufer aus unserer Winterserie. Er kam nach 46:22 Min. ins Ziel.

Erwähnen sollte man auch, das es 5 Topläufern beim Marathon gelungen ist, endlich den Streckenrekord auf 2:09 Stunden zu drücken. Auf dieser Strecke ist sicher noch mehr drin, warten wir mal ab wie es sich weiter entwickelt.

  • Reiner Beck, Jürgen Walter, Birgit Walter, Jochen Zittier
  • hochgeladen von Jürgen Walter
  • Bild 1 / 21
  • Läufer bei Kilometer 9 am Aegi auf der Halbmarathondistanz
  • hochgeladen von Jürgen Walter
  • Bild 2 / 21
  • Die ersten Läufer des Marathon kurz vorm Ziel
  • hochgeladen von Jürgen Walter
  • Bild 3 / 21
  • Reiner Beck vorm dem Start des Halbmarathon
  • hochgeladen von Jürgen Walter
  • Bild 7 / 21
  • Eine der ersten Frauen beim Marathon
  • hochgeladen von Jürgen Walter
  • Bild 8 / 21
  • Jochen Zittier kurz vorm Ziel
  • hochgeladen von Jürgen Walter
  • Bild 9 / 21
  • .. wirklich frohgelaunt nach knapp 3 Stunden
  • hochgeladen von Jürgen Walter
  • Bild 10 / 21
  • Jörg-Achim Heinrichs im Ziel mit Vereinskameradin Anja Lehmann
  • hochgeladen von Jürgen Walter
  • Bild 17 / 21
  • Jochen und Friedhelm Döbel fachsimpeln über den Marathon
  • hochgeladen von Jürgen Walter
  • Bild 21 / 21

Weitere Beiträge zu den Themen

ErgebnisseStadtlaufLaufgruppe Post SV LehrtePost SV LehrtePostsportverein LehrteVolkslaufBildergalerieHannover20. Hannover MarathonMarathonLeichtathletikSportLaufenLaufgruppeFreizeit

3 Kommentare

Hallo Jürgen!
Gerade gelaufen und schon im Internet. Du bist ja noch schneller als ich. Ich glaube, ich schreibe heute nichts mehr.
Aber was soll man dem noch hinzufügen. Alles gesagt von der Veranstaltung. Übrigens habe ich es auch so gesehen, bis auf Umkleiden und Duschen (letzteres Kastastrophe) war es eine tolle Veranstaltung.
Schön, dass du uns erwähnt hast. Doch einen Herthaner hast du vergessen. Unser Frank Dsiosa ist kurz nach Jochen ins Ziel gekommen. Er ist auch noch unter die Top 100 gelaufen. Mit 3:04:26 Std. war er 97. und 26. in der AK M 40.
Mach weiter so und euch wünsche ich viel Spaß beim Rennsteiglauf.
Schöne Grüße von allen Herthanern
Wenn ich die Fotos von den Bielmännern habe schreibe ich auch noch was.

Hallo Jürgen,
du bist ja mit deinen Berichten wirklich schneller als die Polizei erlaubt. Bei mir wird´s noch ein paar Tage dauern.
Gute Erholung und Grüße aus Hänigsen
vom Spargelsprinter

Hallo Friedhelm,

das mit Frank habe ich gern im Text nachgetragen.

PS: Wer schnell läuft, ist schnell zu Hause und kann auch schnell veröffentlichen. Sonst seit ihr immer schneller!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite