myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Minzenporträts ,vorgetragen durch die Lehrter Kräuterhexen

  • " Mit Minzen um die Welt " Veranstaltung der Lehrter Kräuterhexen im Heilplanzengarten des Klinikum Lehrte
  • hochgeladen von Werner Szramka

Schon in der Frühe war es recht warm und gegen 11 Uhr, beim Beginn der Vorträge über die Vielzahl der Minzenarten war es bereits 26°C warm. Der Wettergott hat es sicher mit dieser interessanten Veranstaltung gut gemeint, denn nur etwas weiter im Nordwesten gab es Unwetter mit Blitz, Donner, Hagel und auf den Straßen Aqua planing. Die Vortragseinstimmung über die Minzen, deren Mentholgehalten und die Anwendungsmöglichkeiten gab Frau Margarethe Ehlvers und ging besonders auf die Wirkung des Menthols ein. In den Minzen kommen natürlicherweise in den ätherischen Ölen unterschiedliche Mentholgehalte vor. Menthol wird in verschiedensten Produkten als desinfizierender Bestandteil sowie als Duft- und Aromastoff zugesetzt, wobei schon wenige Gramm Menthol nicht ungefährlich sind und können zu Herzrüthmusstörungen und andere Übelkeiten herbeiführen. Insofern kommt die Anwendung oder Verwendung immer auf die Dosierung an. Die Vorteile, aber auch die Nachteile bei der Verwendung von den jeweiligen Minzen wurden umfangreich angesprochen.
Karin Meisinger und Barbara Bauschke haben nach der Gruppenaufteilung die Anwesenden umfangreich über die Vielzahl der Minzenarten informiert.

Motto: der Veranstaltung " Mit Minzen um die Welt "

Die nächste und letzte Veranstaltung findet in diesem Jahr am Sonntag, 27. September unter dem Motto " Heilkraft aus der Küchenapotheke " statt.

  • " Mit Minzen um die Welt " Veranstaltung der Lehrter Kräuterhexen im Heilplanzengarten des Klinikum Lehrte
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 1 / 51

Weitere Beiträge zu den Themen

KräuterbeetBildergalerieSievershausenVorträgeKräutergartenMacro BilderLehrteVeranstaltungen und Ausstellungen 2017HeilpflanzenKräuterhexenVeranstaltungBildergalerie 2015Kräutergarten in Lehrte

1 Kommentar

Deine Bilder können sich sehen lassen.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

MaibaumVielfaltAusbildungDGB Ortsverband LehrteDGBMaifest in LehrteDGB LehrteLehrteFachkräftemangelMaibaumaufstellungMaikundgebungMaikundgebung Lehrte