myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Gebirgs Harvester im Einsatz an Steilhängen mit Baumfällseiltechnik

  • -- Baumfällung mit Seiltechnik und Gebirgsharvester ...
  • hochgeladen von Werner Szramka

Letzte Woche haben wir mal die schwierigsten Baumfällarbeiten an Steilhängen besichtigen können. Hier wird eine besondere Seiltechnik eingesetzt die die gefällten Bäume mit einen an Seilen aufgehängten Förderaggregat, vom gefällten Platz bis nach oben zur weiteren Bearbeitung transportiert. Dort wird der gefällte Stamm so gehandelt, dass mit dem Harvester Aggregat alle Seitenäste entfernt und der Stamm auf geforderte Länge gesägt und dann abgelegt wird. Dort fliegen im wahrsten Sinne nicht die Fetzen sondern Äste, Rinde und Späne. Unabhängig von den Fällarbeiten wird das gesamte beschriebene und bebilderte Handling über Joysticks‎ von einer Person erledigt. Es sind nur wenige Gebirgs-Harvester in Deutschland verfügbar, die die Holzernten in Steilhanglagen ermöglichen können. Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, wie diese schweren Baumfällarbeiten in solchen Hanglagen händisch abgewickelt wurden.

  • -- Baumfällung mit Seiltechnik und Gebirgsharvester ...
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 1 / 12

Weitere Beiträge zu den Themen

TechnikBilder aus aller WeltBildergalerieSievershausenHolzarbeitenBaumfällaktionKettensägearbeitenWaldwirtschaftBaumfällung4 JahreszeitenHarvesterBaumfällarbeitenWaldarbeit

3 Kommentare

Danke für die Bilder. ABER: Wenn man in den Alpen beispielsweise sieht, wie riesige Gebirgshänge allein für Zwecke des Skisports mithilfe solcher Maschinen kahl geschnitten wurden und weiterhin werden, dann sehe ich in solchen Harvestern kein beeindruckendes, sondern vor allem ein zerstörerisches Beispiel technischer Entwicklung.

-- Reinhard, bei Deinem angegeben Kahlschlag benötigt man nicht so ein aufwendiges und teures Equipment, da wird von oben nach unten abgesägt, abgesägt und abgesägt .....

-- dieses aufwendige Fällen von Bäumen dient ausschließlich der nachhaltigen Wald- Forstwirtschaft zur einzelnen Fällung von bestimmten Bäumen und der entsprechenden Nachforstung / Aufforstung....

Hallo Werner, dann ist diese Maschine hier in einem akzeptablen Einsatz. Aber viele Geräte sind zu Positivem oder Negativem brauchbar. In Österreich sah ich sie zur Verbreiterung einer Skipiste, wo ohnehin schon ein gewaltiger Kahlschlag bestand.
Gruß Reinhard

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

MaibaumVielfaltAusbildungDGB Ortsverband LehrteDGBMaifest in LehrteDGB LehrteLehrteFachkräftemangelMaibaumaufstellungMaikundgebungMaikundgebung Lehrte