myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

20.Dreschefest in Immensen, 2014 , Teil 1

  • Marshall Dampflokomobil, Baujahr 1922, England
  • hochgeladen von Werner Szramka

Am Samstag, den 16. August hat es gegen Mittag recht kräftig aber kurz geregnet, danach war es sonnig und blieb bis abends zum Glück trocken. Zu diesem Fest kamen wieder viele Aussteller auch von weiter her um hier ihre landwirtschaftlichen Oldtimer vorzuführen und die dampfbetriebenen Modellfahrzeuge vor zu führen. Das 110 Jahre alte Dampflokomobil, die " Dampfimme ", kann in diesem Jahr nicht mehr die Dreschgeräte betreiben, weil sie nicht mehr mit dem notwendigen Dampfkesseldruck betrieben werden darf. Bei der TÜV Prüfung der Wandstärke des Kessels wurde nun eine zu niedrige Wandstärke gemessen. Somit kann die Dampfimme nur mit " heißer Luft " der Form halber betrieben werden. Eine Reparatur bzw. ein neuer Kesselaufbau würde sich auf ca. 40.000,- € belaufen. Als Antriebsersatz für die Dreschanlage wird ein 11 er Deutz aus Immensen vor den Dreschkasten für den Riemenbetrieb eingesetzt. Somit können die Dreschvorführungen ratierlich abgewickelt werden. Auf dem Platz in Immensen " Auf dem Mühlenberg " waren sicher wieder mehr als 180 Trecker, Selbstzünder, Erntemaschinen, Pfluggeräte, und Sonstige Gerätschaften ausgestellt. Es sind auch kleine Geräte im Einsatz wie der Minibagger von Eitel Moch aus Hannover und auf dem künstlich angelegten Foliensee ein kleines Modellboot. Viele Minimodelle von Dampfmaschinen mit verschiedenen Arbeitsgeräten sind hervorragend ausgestellt und werden von den Ausstellern auch wunderbar beschrieben und betrieben. Für Getränke, Kaffee und Kuchen und viel Gegrilltes ist an den Imbissständen hervorragend gesorgt.
Ich wünsche noch viele Besucher am Sonntag ......

Eintrittspreis ab 12 Jahre, 3,- €

Weiter geht es in Teil 2

http://www.myheimat.de/niedersachsen/lehrte/themen...

  • Marshall Dampflokomobil, Baujahr 1922, England
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 1 / 71
  • Eitel Moch bedient sein Minibagger mit Begeisterung und unter ständiger Begutachtung
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 25 / 71

Weitere Beiträge zu den Themen

Lanz BulldogTechnikImmensenImmensener DreschefestDreschefest 2014BildergalerieSievershausenAusflugstippDreschefest ImmensenLehrteVeranstaltungen und Ausstellungen 2017TreckertreffenKorbflechterVeranstaltung

3 Kommentare

Da trafen wir ja rechtzeitig nach dem Ragen ein Werner --- und schon
erstaunlich welche Vielfalt von Treckern und anderen Maschinen
zu sehen war
Schön das wir uns kurz getroffen haben

Meine Fotos muss ich noch schauen da ich gerade von der Radrennbahn
in Hannover komme. War mal interessant ein Radrennen live zu erleben

Ein sehr schöner Beitrag, habe jedes Bild davon genossen.

-- ja Gertraude, ganz toll, dass wir uns dort getroffen haben.....

-- Hans, wunderbar, dass es dir gefallen hat.....

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite