Ihre Zeitung macht Urlaub..........

… und die Service-Mitarbeiter?

Die Mitarbeiterinnen aus dem Madsack-Callcenter KSC in Hannover sind erneut in einen Streik getreten.

Das Kunden-Service-Center (KSC), ist ein
ausgegliederter Servicedienstleister
der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und
der Neuen Presse und eine 100prozentige
Tochter der Verlagsgesellschaft Madsack.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im KSC arbeiten dort im Schichtdienst von Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr und am Samstag bis 16 Uhr. Sie nehmen Kleinanzeigen auf oder Fragen rund um das Abonnement und im digitalen Bereich.

Seit fast einer Woche (ab 23.9.2013) haben Beschäftigte die Arbeit niedergelegt, damit die Geschäftsführung sich zu Verhandlungen über einen Haustarifvertrag und Lohnerhöhungen bereit erklärt. Zum Teil haben die KSC-MitarbeiterInnen seit länger als zehn Jahren keine Lohnerhöhung erhalten. Viele sind nur befristet und in Teilzeit beschäftigt, etliche müssen Ihren Niedriglohn mit Staatshilfe aufstocken.

Die Verlagsgesellschaft Madsack lehnt die Forderungen ab. Stattdessen droht sie aktuell mit der Verlagerung der Arbeit an einen noch billigeren Anbieter.

Während des Ausstandes verteilen die Mitarbeiter in den Fußgängerzonen Flyer an die Leser der HAZ/NP und informieren die Öffentlichkeit.

Bürgerreporter:in:

Helga Laube-Hoffmann aus Lehrte

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